Linux SuSe 7.3 mit KDE2 auf KDE3 upgrade

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
cocoon
Posts: 11
Joined: 10. Apr 2002 9:25

Linux SuSe 7.3 mit KDE2 auf KDE3 upgrade

#1 Post by cocoon »

hi,

ich bin seit gut 3 wochen nun begeisterter linux user und möchte nun mal mein KDE2 auf KDE3 upgraden.
zu diesem zweck hab ich mir die RMP von der Suse Homepage down geloadet und in ein verzeichnis kopiert
und wollte mit yast und bash dass ganze installieren. hat er auch gemacht nur kommt jetzt werder KDE2
noch KDE3 beim startx sondern FVWM und beim yast im login kann ich nicht mehr auf KDM umstellen.
ich hab schon überall nach einem howto gesucht wie ich kde2 auf kde3 bringen kann, habe aber nicht
gefunden, das mir weiterhelfen kann.

ich hoffe es kann mir hier einer helfen.

lg cocoon

p.s.: es stimmt sicher mit dem path irgentwas nicht doch ich weiss nicht in welcher datei ich was umstellen muss

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Linux SuSe 7.3 mit KDE2 auf KDE3 upgrade

#2 Post by lotharb »

Hallo Martin

Was du da so erzählst, bestätigt mich in meinem Vorurteil, dass ein update von KDE-2.x auf KDE-3.0 gut vorbereitet sein will. Ich will dieses Projekt auch in den nächsten Wochen angehen, und habe mich daher schon ein wenig schlau (na ja, so einigermaßen halt) gemacht. Nachdem sich bisher niemand auf dein posting gemeldet hat, will ich gerne das wenige weitergeben, was ich glaube, verstanden zu haben.

1. Hast du in YaST noch das grafische login definiert? Oder hast du dich immer im ASCII-Mode eingeloggt? Verstehe ich deine Beschreibung richtig, dass YaST die Voreinstellung des grafischen logins gar nicht mehr akzeptiert, und wie äußert sich das? Gibt es Fehlermeldungen?

2. In der Datei<font face="Courier New"> /etc/opt/kde2/share/config/kdm/kdmrc </font><!--fixed-->steht in der Zeile<font face="Courier New"> SessionTypes=...</font><!--fixed-->, welche Arten von Benutzeroberflächen beim grafischen login angeboten werden. Bei mir steht dort z.B.<font face="Courier New"> SessionTypes=kde,gnome,fvwm2,failsafe </font><!--fixed-->. Der Benutzer wählt dann eine Option und weist damit der Variablen<font face="Courier New"> WINDOWMANAGER </font><!--fixed--> einen Wert (i.e. eine Zeichenkette aus der besagten Auswahl) zu. Du kannst übrigens in einer shell mittels<font face="Courier New"> env | grep WINDOWMANAGER </font><!--fixed--> immer nachschauen, was bei dir zur Zeit gerade eingestellt ist.

3. In den Dateien<font face="Courier New"> $HOME/.xinitrc </font><!--fixed-->(bei manchen Leuten aus irgendwelchen Gründen anscheinend auch in<font face="Courier New"> $HOME/.xsession </font><!--fixed-->) wird durch Abfrage der Variablen<font face="Courier New"> WINDOWMANAGER </font><!--fixed-->festgelegt, welche der verfügbaren grafischen Oberflächen, also welches entsprechende Programm hochgefahren wird. Dieser Vorgang geschieht gleich hinter der Zeile<font face="Courier New"> # choose a window manager </font><!--fixed-->.

Das war jetzt alles ein wenig bruchstückhaft, aber vielleicht hilft es dir trotzdem bei deinen Nachforschungen. Oder aber jemand anders fühlt sich provoziert, die ganze Angelgenheit etwas umfassender, als ich es konnte, aufzurollen.

Viel Glück
Lothar

axel_o

Re: Linux SuSe 7.3 mit KDE2 auf KDE3 upgrade

#3 Post by axel_o »

hi,

werde mich in den nächsten Tagen ebenfalls in das 7.3/kde3-Abenteuer stürzen. In der letzten Linux-User Ausgabe ist eine Anleitung der Installation im Heft bzw. CD aufgeführt.

Viel Glück und eine ruhige Hand

axel_o

cocoon
Posts: 11
Joined: 10. Apr 2002 9:25

Re: Linux SuSe 7.3 mit KDE2 auf KDE3 upgrade

#4 Post by cocoon »

danke euch für die tollen tips
hab mir linux-user gekauft und es funktioniert

lg martin

axel_o

Re: Linux SuSe 7.3 mit KDE2 auf KDE3 upgrade

#5 Post by axel_o »

Gratuliere, man freut sich.

Grüsse

axel_o.

Frank

Re: Linux SuSe 7.3 mit KDE2 auf KDE3 upgrade

#6 Post by Frank »

Hallo

Habe die gleichen Probleme nach dem upgrade auf KDE3. Der kdm läuft mittlerweile wieder und KDE ist auch als Session eingetragen. Beim ersten Strat von KDE3 kam die Frage, ob die Einstellungen von KDE2 übernommen werden sollen, was ich mit ja beantwortete. Danach wird der Start von KDE3 angebrochen und ich lande wieder im kdm. Das wiederholt sich bei jedem Versuch mit Ausnahme der Frage zur Übernahme der Einstellungen.

Leider kann ich heute jedoch nicht mehr die Ausgabe 05/2002 vom Linux-User bekommen. In den Regalen liegt schon 06/2002. Wer kann mir hier eventuell weiterhelfen? Würde natürlich auch noch die Ausgabe 05 kaufen, wenn möglich.

Eventuell kann mir aber auch jemand hier mit einer Antwort weiterhelfen.

Danke
Frank

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Linux SuSe 7.3 mit KDE2 auf KDE3 upgrade

#7 Post by lotharb »

Hallo Frank

1. Wenn ich mich recht erinnere, wird das von dir angesprochene Problem im LinuxUser-Heft 5/2002 gar nicht behandelt. Wenn du mehr oder etwas anderes aus dem besagten Artikel wissen willst, musst du halt konkret fragen. Ich will gerne nachschauen und versuchen, dir eine Antwort zu geben.

2. Was hindert dich eigentlich daran, die Einstellungen vom alten KDE2 *nicht* zu übernehmen? Vermutlich wird in diesem Fall (oder wurde bei dir vielleicht sogar schon) ein ~/.kde3-Verzeichnis erzeugt, das du jederzeit bei Bedarf umbenennen oder wieder löschen kannst. Wenn du schon ein ~/.kde3 hast, kannst du auf diese Art und Weise evtl. auch provozieren, dass die Frage nach Übernahme der Einstellungen erneut gestellt wird. ~/.kde2 sollte bei allen diesen Manipulationen unverändert bleiben, du würdest also nichts verlieren.

Frohes Schaffen
Lothar
Last edited by lotharb on 22. May 2002 11:23, edited 1 time in total.

Post Reply