Speicherzugriffsfehler

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
patrick_bloy
Posts: 50
Joined: 03. Feb 2002 23:56
Location: Berlin
Contact:

Speicherzugriffsfehler

#1 Post by patrick_bloy »

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen von Mandrake 8.1 auf Mandrake 8.2 umgestigen (totale Neuinstallation).
Nun war ich vor kurzem auf der Suche nach dem Befehl rm mit dinf / -name rm erhielt ich nach
einer Weile die Fehlermeldung "Speicherzugriffsfehler" und die Suche wurde Ergebnislos abgebrochen.
Auf Konsole 3 steht danach "pUnable to handle kernel paging request at virtual adress d00000000.
Ein weitere Versuch mit find die Datei zu finden führte auf Konsole dazu, dass Konsole 1 nicht mehr zu bedienen war.
Schaue ich mir von Konsole 4 den ps -A die laufenden Prozesse an, erhalte ich, u.a 2340 (also die Prozessid) vc/2, ich lese daraus, dass der Befehl noch läuft.
Versuche ich den Prozess mit kill und der ID zu beenden beendet sich die Konsole von der aus ich es versuche, bzw. es passiert garnichts.
Versuche ich den Rechner herunterzufahren gibt es beim Aushängen der Dateisystem eine Fehlermeldung, die besagt dass diese Dateisysteme noch in Benutzung seien.

Mich würde zum einen interessieren, was auf meinem Rechner passiert ist (vergleichbar mit falscher Auslagerungsseite unter M$?).M würde Mich würde insbesondere interessieren, was ich gegen einen derartigen Fehler tuen kann.

ich wäre für jeden Hinweis oder Erkärungsansatz dankbar.

mit freundlichen Grüßen
Patrick Bloy

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Speicherzugriffsfehler

#2 Post by gewitter »

schön dass das mal jemand anspricht. ich kann auch den ein oder anderen prozess nicht löschen, was mich sehr stört und ich gezwungen werde den rechner neu zu starten. das führte bisweilen auch dazu, dass ich die reset-taste drücken musste, weil sich besagte prozesse einfach nicht entfernen liessen und der rechner deswegen nicht runterfuhr. auch glaube ich, dass die speicherverwaltung generell weit weg von ausgereift ist und dass dies auch immer noch mit der neuimplementation der vm im kernel zu tun hat.

AndreasW

Re: Speicherzugriffsfehler

#3 Post by AndreasW »

Hab auch 8.2 und z.B. beim edonkey clienten traten des öfteren Speicherzugriffsverletzungen auf und auch, wenn ich versucht habe eine gemountete Samba Ressource mit ls oder mit nem anderen Programm zu browsen.

Post Reply