Probleme mit rpm-Dateien

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Xody

Probleme mit rpm-Dateien

#1 Post by Xody »

Hallo,
ich habe mir von www.kdevelop.de Kdevelop gezogen. Ich habe ins Verzeichniss gewechselt indem sich die Dateien befinden und habe dann rpm -i <programmname>.rpm eingegeben und dann wurden die Dateien im Terminal aufgelistet und da stand bei jeder Datei dran:
xxnamexx gebraucht
xxname2xx gebraucht
...

Was ist das? Wie kann ich des nun installieren? Muss das so sein?(Hier im Tutorial wird nicht mehr erklärt und das ist mein erster Versuch eine rpm-Datei zu installieren)

templer

Re: Probleme mit rpm-Dateien

#2 Post by templer »

Hallo Xody, weiss es nicht genau, aber könnte es sein das Du kdevelop schon installiert hast (frühere Version?)
versuche doch bitte mal ein: rpm -Uhv <programmname>.rpm (das U muss gross geschrieben sein)

Wie gesagt, ich weiss es nicht, aber versuch es doch bitte mal

linkfinger

Re: Probleme mit rpm-Dateien

#3 Post by linkfinger »

Hi,

wenn irgendwelche dateien gebraucht werden, dann handelt es sich gewöhnlich um abhängigkeiten. diese dateien müssen zuvor installiert sein, damit das programm läuft. also erst die dateien organisieren (in der richtigen version) und dann das programm, welches du eigentlich installieren willst.

linkfinger

Xody

Re: Probleme mit rpm-Dateien

#4 Post by Xody »

Hi,
Erstmal danke für die Antworten.Ich glaube ich habe bisschen wenig erklärt. Ich habe mir das nochmal angesehen und da stand:

Fehler: fehlgeschlagene Paket-Unabhängigkeiten:
qt-devel wird von kdevelop-2.0.2-0 gebraucht
qt-extensions wird v....... gebraucht
...usw...

Das würde heissen, dass da einige Packete fehlen, oder?

Noch was: wo finde ich die KDEvelop-version die schon bei Linux (Suse Linux 7.0) dabei ist?

Xody

Re: Probleme mit rpm-Dateien

#5 Post by Xody »

Ich bins nochmal, also ich habe die Packete per Yast eingespielt, jedoch weis ich nicht wo die sich befinden.

Post Reply