Fehlende Paketabhängigkeiten

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
annette
Posts: 16
Joined: 12. May 2002 17:06

Fehlende Paketabhängigkeiten

#1 Post by annette »

Hi!

Ich habe ein Problem beim Installieren eines Softwarepaketes. Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

fehlende Paketabhängigkeiten:
libsnmp-0.4.2.1.so wird von fw***** gebraucht

Unter /usr/lib/ existiert zwar eine Datei 'libsnmp-0.4.2.3.so', jedoch keine 'libsnmp-0.4.2.1.so' mehr.

Ich denke, daß nach dem Update von ucdsnmp 'libsnmp-0.4.2.1.so' gelöscht wurde.

Ein symlink mit Namen 'libsnmp-0.4.2.1.so' auf 'libsnmp-0.4.2.3.so' konnte das Problem leider auch nicht lösen. Was kann ich noch machen? Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.

Gruß,
Annette

brotzi

Re: Fehlende Paketabhängigkeiten

#2 Post by brotzi »

1. lass mal den Symlink, damit das Prog auch seine Lib findet.
2. installiere mit --force

annette
Posts: 16
Joined: 12. May 2002 17:06

Re: Fehlende Paketabhängigkeiten

#3 Post by annette »

@brotzi

1. symlink hatte ich nach vergeblichem Test bereits gelöscht.
2. --force kann keine nicht erfüllten Abhängigkeit umgehen, siehe Definition; hatte es trotzdem damit versucht, ohne Erfolg

Jochen

Re: Fehlende Paketabhängigkeiten

#4 Post by Jochen »

Damit ist die Flinte aber trotzdem etwas zu früh ins Korn geworfen worden. <i>Beide</i> Tipps zusammen ergeben die Lösung!

Prinzipiell ist die Abhängigkeit ja erfüllt, nur das Paket verlangt dummerweise strikt nach einer alten Version. Daher ist das Installieren mit "--force" in Ordnung. Danach geh mal die Binaries, die das Paket mitbringt, mit "ldd" durch:<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
ldd $(rpm -ql fw***** | xargs file | awk -F: '$2 ~/ELF/ {print $1}')</font><hr></pre></blockquote>Damit erhältst Du zu jedem Binary ausgegeben, welche Shared Libraries es sich anziehen will und auf welche Datei es dazu zugreift. Betrachte alle "not found"-Meldungen: Links mit dem dort angeführten Namen musst Du auf die aktuelle Bibliothek setzen, dann werden die Anbhängigkeiten korrekt aufgelöst. Ein zweiter Aufruf nach Setzen des Links sollte keine "not found"-Meldungen mehr ausweisen - es sei denn, es fehlt tatsächlich noch eine weitere Bibliothek.

Jochen

Michael

Re: Fehlende Paketabhängigkeiten

#5 Post by Michael »

Mannmannmann, wie kommt man denn auf SOWAS ???

*Vor-Erfurcht-erschauder*

Post Reply