KDE will nicht

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

KDE will nicht

#1 Post by peterm »

Hi,

ich habe schon mal einen Post abgegeben (und keine Antwort bekommen), allerdings war damals das Problem KDE 3.<b>0</b>, jetzt ist es 3.0.1 :

Ich habe

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2"><font size="3">qt
kdesupport
arts
kdelibs
kdebase</font><hr></pre></blockquote></font><!--3-->

compiliert, ldconfig ausgeführt, alle PATH`s und DIR`s etc. gesetzt, "exec startkde" in die ~/.xinitrc eingetragen und starte nun KDE 3.0.1 :

Ich sehe den Splashscreen, dann kommt eine Meldung das der dcopserver nicht gestartet werden konnte. Daraufhin erscheint ein kleines Fenster, in dem steht, dass kcmserver(?) nicht gestartet werden konnte. Ich klicke auf den "OK"-Button, und XFree86 4.1 beendet sich.

Wenn ich mit Strg + Alt + F1 auf die Console wechsle, von der aus ich KDE mittels "startx" gestartet habe, kann ich folgenden Text lesen:

<blockquote><hr>DCOPClient::attachInternal. Attach failed Could not open network socket<hr></blockquote>

Übrigens habe ich eine früher von mir compilierte Version von QT-3.0.4 verwendet, die damals mit GCC-3.0.4 compiliert wurde, während ich KDE komplett mit GCC-3.1 compiliert habe (alles übrigens mit objprelink).

Frage:

Wie bringe ich mein schönes selbstcompiliertes KDE zum laufen???

Vielen Dank für jede Bemühung

cu
Last edited by peterm on 30. May 2002 20:55, edited 1 time in total.

Jochen

Re: KDE will nicht

#2 Post by Jochen »

Zu dem Problem mit den unterschiedlichen Compilern - keine Ahnung. Aber hast Du Dir einen eigenen Kernel gebaut? Dann hast Du vielleicht "Networking options/Unix domain sockets" vergessen oder aber das passende Modul nicht geladen. Der DCOPServer macht nämlich einen UNIX-Domain-Socket auf (der nur lokal funktioniert, da im Dateisystem abgelegt, namens /tmp/.ICE-unix/dcop*). Wenn der Kernel dafür keine Unterstützung bietet, kann er den nicht aufmachen usw.

Jochen

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: KDE will nicht

#3 Post by peterm »

Hi Jochen,

nein, das war es leider nicht. Ich habe sicherhaltshalber einen neuen Kernel mit Unix Domain Sockets compiliert und das Problem ist das gleiche geblieben.

In dem Fenster steht "ksmserver" und nicht "kcmserver".

Weiß jemand einen Rat?

cu

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: KDE will nicht

#4 Post by peterm »

Weitere Info:

manueller Aufruf von dcopserver als normaler user:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2"><font size="3">DCOP: register 'anonymous-559' -> number of clients is now 1
ICE default IO error handler doing an exit(), pid = 559, errno = 2</font><!--3--></font><hr></pre></blockquote>

Eine Datei namens /tmp/.ICE-unix/dcop5 konnte angelegt werden, also funktionieren die domain sockets.

mvo

Re: KDE will nicht

#5 Post by mvo »

Hallo,
lief KDE vorher schon mal unter dem User? Wenn ja, versuch mal das ~/.kde Verzeichnis zu loeschen oder erstmal umzubenennen (alle KDE Einstellungen sind dann futsch).

matias

Re: KDE will nicht

#6 Post by matias »

Glaub mal das gleiche Problem gehabt zu haben. Damals war mein Problem eine zweite installierte arts. Nach dem deinstallieren von arts liefs.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: KDE will nicht

#7 Post by gewitter »

räume /tmp auf, vielleicht permission-probleme

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: KDE will nicht

#8 Post by peterm »

Hi,

ich habe alle Debian-Packete, die irgendetwas mit KDE zu tun haben, gelöscht, ebenso .kde, außerdem habe ich /tmp aufgeräumt.
Ergebniss:

Der splash screen bleibt bei "initializing peripherals" stehen (er friert nicht ein, sondern das Symbol für die peripherals blinkt), und nach einiger Zeit verschwindet er, KDE wird jedoch nicht weitergeladen.

Ich habe noch nie so ein Problem mit KDE (2) gehabt. Warum will KDE 3 bei mir nicht?

google hilft mir übrigens auch nicht weiter.

Hat jemand noch gute Lösungsvorschläge parat?

cu

Coogee

Re: KDE will nicht

#9 Post by Coogee »

kdesupport bei KDE 3.0.x? Dieses Paket gibt's bei mir nicht...

mvo

Re: KDE will nicht

#10 Post by mvo »

Hallo,
ist Dein "loopback interface" richtig konfiguriert? Das wird vom dcopserver benoetigt, habe ich irgendwo mal gelesen.

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: KDE will nicht

#11 Post by peterm »

@Coogee:

Ich habe mir kdesupport aus dem CVS geholt. Vielleicht könnte eine inkompatible Version von kdesupport tatsächlich schuld sein am Problem. Ich werde mir das mal anschauen.

@mbo:

<i>modprobe loop</i>

Das müsste AFAIK reichen.

Übrigens:

<i>startx &> output.txt</i>

<!--http--><a href="http://home.t-online.de/~320053648352/output.txt" target="_blank">Ausgabe von "startx"</a><!--url-->

(Am Schluss habe ich den X-Server gekillt)

cu

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: KDE will nicht

#12 Post by gewitter »

---------------------------------
It looks like dcopserver is already running. If you are sure
that it is not already running, remove /home/user/.DCOPserver_debian__0
and start dcopserver again.
---------------------------------

Post Reply