NTFS-Dateisystem

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Josef Jongen

NTFS-Dateisystem

#1 Post by Josef Jongen »

Hallo Profi-Linuxer,

ich habe ein Notebook mit einem vorinstalliertem WinXP Home, bei dem das Dateisystem NTFS aktiv ist. Die Festplatte besteht aus einer einzigen Partition von 20 GB.
Wie kann ich hier zusätzlich zu WinXP-Home SuSE-Linux 7.2 installieren?

Bitte um ausführliche Informationen. Danke.

Gruss
Josef Jongen

mooz
Posts: 6
Joined: 13. Jun 2002 13:14
Contact:

Re: NTFS-Dateisystem

#2 Post by mooz »

2 Vorschläge:
1. Schmeiss das WinXP home runter und istallier dir Win2K (wenn du ne Lizens hast) auf ner kleineren Partition

2. Partition Magic! Mach deine Partition kleiner und installier dann Linux in den freien Bereich.
<!--http--><a href="http://www.networksession.de" target="_blank">Networksession.de</a><!--url--> <i>best chilling LANs ever!</i>

Descartes

Re: NTFS-Dateisystem

#3 Post by Descartes »

1 Vorschlag:
Wirf Windows runter und verwende die Platte komplett für Linux oder *BSD

Zum Spielen solltest du (wegen Leistung bei 3D und Co) eher ein Desktopsystem mit Windows verwenden. Einen Joystick oder ein Lenkrad samt Pedalen am Notebook anschliessen sieht doch grausig aus. Wenn die Dinger dann sich statt mit USB nur per GamePort anschliessen lassen ist es eh Essig am Notebook.

petermann
Posts: 22
Joined: 16. Mar 2002 12:43
Location: Reinch CH

Re: NTFS-Dateisystem

#4 Post by petermann »

Hallo Josef!
Im Gegensatz zu den beiden Vorrednern fordere ich dich nicht auf, WinXP zu löschen. Ich denke, dies muss man differenzierter sehen.
Du musst dich fragen, ob du WinXP oder ein anderes Windows überhaupt brauchst oder ob du das Notebook nur unter Linux betreiben willst. Falls du WinXP brauchst, dann musst du mit Partition Magic oder einem ähnlichen Tool Platz machen und dann Linux installieren, wenn deine Distri dies nicht selbst machen kann. Da WinXP NTFS5 verwendet, wäre ich da aber sehr vorsichtig!
Der Einsatz von WMWare o. ä. wäre auch noch in Betracht zu ziehen.
Du schreibst auch nicht, ob du von Linux aus auf die Daten von WinXP zugreifen willst oder nicht. Dies kann die Entscheidung auch noch beeinflussen, besonders auch in Kombination mit VMWare o. ä.

Gruss, Petermann

Josef Jongen

Re: NTFS-Dateisystem

#5 Post by Josef Jongen »

Hallo!!

Nun ja, ich wollte schon von Linux aus auf das Dateisystem von WinXP-Home zugreifen.

Doch NTFS5 steht auch noch in einer anderen Frage zur Distrubition.

Ich habe nämlich noch zwei weitere Rechner, auf die ich Win98, Win2000 und SuSE 7.2 installiert habe. Diese beiden Rechner sind mit einer Netzwerkkarte verbunden.
Bei beiden Rechnern läuft Win2k mit dem Dateisystem FAT 32. Hier ist alles zu einander kompatibel.
Nur das Notebook hat leider ein anderes Dateisystem (schei....). Das ärgert mit kolossal.
Es ist leider aufgrund dieser Tatsache mit den beiden anderen Rechnern nicht kompatibel.

Ich möchte es aber kompatibel zu meinen anderen Rechnern machen, da ich auf der FP von diesem Notebook hauptsächlich MP3-Daten speichern will, die ich dann irgendwann in meinem Wohnwagen per Mini-Stereo-Anlage abspielen möchte.
Später möchte ich auch auf Reisen mit diesem Notebook per Satelit ins Internet.

Gruss
Josef Jongen

Post Reply