was tun wenn ./configure etwas nicht findet

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Ben

was tun wenn ./configure etwas nicht findet

#1 Post by Ben »

Hallo!
Bald verzweifle ich, wollte eigentlich nur den DVD-Player Ogle installieren. Beim GUI hats dann angefangen.
"Sie brauchen gtk+" und jetzt wirds wild. Für gtk brauch ich glib und pango, für glib pkg-config, und plötzlich
brauch ich für gtk+ noch atk... hmm, hab fast alles geschafft, aber atk will nicht. Es heisst immer glib kann
nicht gefunden werden, dabei hab ich es einwandfrei (sogar als rpm) installiert. Was nun?
Bin kurz vorm verweifeln...

Besten Dank im voraus!
Ben

noristom
Posts: 5
Joined: 25. Jan 2002 20:01
Location: Nürnberg
Contact:

Re: was tun wenn ./configure etwas nicht findet

#2 Post by noristom »

Ich hatte dasselbe Problem auch schon des öfteren und manchmal liegt es einfach daran, daß Software in einem anderen Pfad installiert ist, als das./configure-Skript das erwartet. Du kannst das configure-Skript einfach mit einem Texteditor öffnen und den Pfad, in dem die benötigten libs sind hinzufügen. Dazu mußt du aber erst die passende Stelle im Skript suchen.(jeder Editor hat in irgendeiner Weise eine Suchfunktion, mit der du zum Beispiel nach "glib" suchst.) Und an der Stelle gibst du dann zusätzlich zu den im Skript vorhandenen Pfaden den ein, wo glib in deinem System liegt.

Hoffe es hilft !
tom

Fabian

Re: was tun wenn ./configure etwas nicht findet

#3 Post by Fabian »

Für solche Fälle kann ich dir, wenn auf deiner Distri-version die entsprechenden Pakete nicht drauf sind und die abhängigkeiten automatisch aufgelöst werden, apt4rpm empfehlen. (apt4rpm.sf.net)

Ansonsten ist der Tipp, dass configure-Skript anzupassen, aber ganz gut...

Hm bezüglich DVD-gucken. Schonmal mplayer probiert ?

cu

Fabian

supergau2001

Re: was tun wenn ./configure etwas nicht findet

#4 Post by supergau2001 »

Wie geht das mit Mplayer? Muss man da was nachinstallieren?

Post Reply