riesenärger mit dem kleinen "newt"(beim compilieren)

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
david w.

riesenärger mit dem kleinen "newt"(beim compilieren)

#1 Post by david w. »

schönen guten abend,

ich sitze hier schon fast den ganz tag vor einem kleinen "grossen" problem, und zwar will ich ein programm installen welches aber einige andere packete braucht um zu laufen.(http://www.partimage.org/download.php3)

so ich komme immer bis zu libnewt und da bekomme ich fehler das einige datein nicht vorhanden wären !->

whiptail.c:4: popt.h: no such file or directory
In file included from whiptail.c:10:
dialogboxes.h:4: popt.h: no such file or directory
make: *** [whiptail.o] error 1

die popt.h habe ich zwar gefunden allerdings gehört zu rsync . ich finde leider keine andere(neuere/älter) newt, ausser eine rpm. die beim suse linux 8.0 dabei ist, dort hab ich das aus spass auch mal ausprobiert und das newt rpm installiert ..danach kam keine fehlermeldung vom partimage das das newt fehlt !, ABER etwas ist schon eigenartig, denn normalerweise bräuchte das partimage kar kein newt denn es funzt auch mit der kommandozeile, warum also zum geier verlangt das partimage beim kompilieren danach, ausserdem auch noch nach einem ssl, welches isch eigentlich garnet will !
nun meine 2 1/2 fragen:
1. kann man aus dem wahrscheinlich funzenden rpm ein tar basteln das ich auf nem anderen linux kompilieren kann ?
2. wie kann ich beim kompilieren sagen das zB. das ssl net mitdabei sein soll ?


jo das wars schon....

*g*

Vielen dank im voraus

David W.

david w.

Re: riesenärger mit dem kleinen

#2 Post by david w. »

ok eins habe ich selber rausgefunden
./configure --disable-ssl --disable--login
aber was ist mit rpm2tar *g* ??

CIAo
david

Post Reply