Lokale Emails, sendmail nötig?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
friedrich
Posts: 46
Joined: 29. Jan 2002 0:46

Lokale Emails, sendmail nötig?

#1 Post by friedrich »

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Firewall (Linux 2.4) auf der ich ja eigentlich keinen MTA wie z.B. sendmail benötige. Denke, bzw. dachte ich zumindest. Sprich ich will mir den/die offenen Port(s) für Sendmail auf der Firewall sparen, gleichzeitig aber die Möglichkeit haben lokal Emails zuzustellen, sprich das z.B. Emails vom Crond auf dem root-Account ankommen.
Jetzt hab ich schlaues Kerlchen mir gedacht, daß der interne Versand von Emails nicht über Sendmail als Daemon läuft und habe den Daemon kurzerhand heruntergefahren. Soweit so gut, nur jetzt werden keine Emails mehr zugestellt mit der Meldung im maillog, das die Verbindung zum Mailserver nicht hergestellt werden konnte.

Die Frage ist jetzt, brauche ich in jedem Fall Sendmail als Daemon, auch für die lokale Zustellung von Emails (es sollen nie welche von außen Empfangen werden)? Oder muß ich nur noch zusätzlich etwas in einer Konfiguartionsdatei einstellen?

Freue mich über alle Schläge auf den Hinterkopf auf dem Weg zum Ziel ;)

Rübezahl

Re: Lokale Emails, sendmail nötig?

#2 Post by Rübezahl »

Die Andword ist einfach und kurtz:
Brauchst du.
Wer soll denn bitteschön die Mails
im Mail-spool verteilen?

hubert

Re: Lokale Emails, sendmail nötig?

#3 Post by hubert »

> Die Frage ist jetzt, brauche ich in jedem Fall Sendmail als Daemon, auch für die lokale Zustellung von Emails

es muss nicht sendmail sein, es gibt auch andere (exim, ...).
aber wie rübezahl schon feststellte: ohne mail transfer agent auch kein mail transfer (auch nicht lokal).

friedrich
Posts: 46
Joined: 29. Jan 2002 0:46

Re: Lokale Emails, sendmail nötig?

#4 Post by friedrich »

Danke für die Schläge ;)

Andreas Reck

Re: Lokale Emails, sendmail nötig?

#5 Post by Andreas Reck »

Gut erster Schlag hat wohl geholfen, aber etwas hat man dabei nicht verraten, du brauchst zwar den MTA (Mailtransport Agent z.B sendmail, exim, postfix) aber deswegen keinesfalls einen offen Port in der Firewall. zumindestens nicht nacht außen.
Denn zu diesem Zweck gibte es dass sog. loopbackinterface lo. Das ist praktisch eine pseudo-netzwerkschnittstelle, über die alles läuft, was so auf dem localhost passiert. also schalte auf der Firewall das loopbackdevice für Traffic frei (kann im Regelfall jeglicher sein) aber mach den smtp port 25 sonst für alle Netzwerkinterfaces zu. Und schon hast du beides, lokale mailzustellung und sicherheit auf der FW

gruß dukky

Post Reply