Wie kann ich was installieren.

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
syndicate
Posts: 8
Joined: 16. Aug 2002 9:05

Wie kann ich was installieren.

#1 Post by syndicate »

Hi

Ich habe mir gestern Linux 8.0 neu Installiert und wollte danach Netscape 7.0 installieren.Leider habe ich es nicht geschaft,diesen Browser zu Installieren.
Was mache ich falsch oder wie mache ich es am besten?
Kann mir einer da weiter helfen?

Und wie mache ich,das ich nicht mit Diskette Booten muss.ICh habe noch WindoofXP drauf und möchte gerne bei einem Neustart auch wählen können,welches BS ich laden möchte.Im moment habe ich eine Bootdiskette.

Steff

Re: Wie kann ich was installieren.

#2 Post by Steff »

Was ist denn schiefgelaufen? Hast du irgendwelche Fehlermeldungen?
Hast du von Netscape 7.0 nur den Installer (ca. 230 kb) oder hast du bereits das gesamte Paket?

Steff

syndicate
Posts: 8
Joined: 16. Aug 2002 9:05

Re: Wie kann ich was installieren.

#3 Post by syndicate »

Schief gelaufen ist nichts,bis jetzt ist alles in Ordnung,ausser dieses Installation.

ja genau,ich habe mir nur denn Installer runtergeladen und wollte die Installation starten.Ich habe es leider nicht hinbekommen.

Steff

Re: Wie kann ich was installieren.

#4 Post by Steff »

Als erstes legst du den Installer mal in dein tmp-Verzeichnis.
Dann (als root) ark öffnen (natürlich auch jeden anderen Packer/Entpacker),die netscape-Datei damit öffnen und auch in tmp entpacken. Dann müßte dort ein neues Verzeichnis entstanden sein (netscape-installer).
Gehe in das Verzeichnis und lade dir mit ./netscape-installer das gesamte Paket runter. Du muß dazu natürlich online sein, ist ja logisch. Je nach Verbindung (Modem, DSL) dauert das ein wenig. Die Installation erfolgt dann automatisch.
Steff

P.S.: Es kann sein, dass beim anschließenden Starten ein Fehler auftritt, die Lösung dafür suche ich dir gleich raus

syndicate
Posts: 8
Joined: 16. Aug 2002 9:05

Re: Wie kann ich was installieren.

#5 Post by syndicate »

Muss ich auch alles was ich installieren möchte,ins tmp-Verzeichniss kopieren?
Oder ist es eigentlich egal,wo sich die Datei befindet?

Steff

Re: Wie kann ich was installieren.

#6 Post by Steff »

Da ist egal, wohin das runtergeladen wird, der Installer sucht sich die richtigen Verzeichnisse zur Installation raus.
Hier noch mal die Lösung für das mögliche Problem:
Es kann sein, dass d beim Starten von Netscape keine Profile einrichten kannst.
Dieses Problem kannst du lösen, indem du folgende Zeile in das Startscript von Netscape einträgst:

export LC_ALL=C

Viel Spaß
Steff

syndicate
Posts: 8
Joined: 16. Aug 2002 9:05

Re: Wie kann ich was installieren.

#7 Post by syndicate »

ich werde es mal heute zuhause testen,hoffe es klappt.

Danke dir für die Hilfe :)

syndicate
Posts: 8
Joined: 16. Aug 2002 9:05

Re: Wie kann ich was installieren.

#8 Post by syndicate »

Hi

ich habe es probiert,geht aber nicht.Beim entpacken habe ich keine probleme,aber sobald ich auf netscape-installer klicke,kommt eine meldung

"Programm netscape-installer nicht auffindbar"

Die Files sind alle im Ordner.Ich habe es sogar noch einmal die datei runtergeladen,dachte vielleicht sind die Files nicht in Ordnung.

Was könnte ich noch machen??

syndicate
Posts: 8
Joined: 16. Aug 2002 9:05

Re: Wie kann ich was installieren?

#9 Post by syndicate »

Irgendwie geht es nicht.Ich habe es so oft versucht,langsam reg ich mich auf.Der sagt immer das er "netscape-installer" nicht findet.Ist doch eigentlich im Verzeichniss drin.

Weiss jemand ein Rat.

Danke in vorraus

A. Schiermeier

Re: Wie kann ich was installieren.

#10 Post by A. Schiermeier »

ins tmp Verzeichniss zu entpacken evtl. nicht ganz ratsam (evtl. lassen sich Programme aus dem tmp-Verzeichniss raus nicht ausführen)
entpacke in das Homeverzeichniss - und starte dann...

MfG
A. Schiermeier

Syndicate

Re: Wie kann ich was installieren.

#11 Post by Syndicate »

Ich habe die Dateien auch ins Homeverzeichniss kopiert,aber starten konnte ich trotzdem nicht.Nur der fehler netscape-installer nicht auffindbar kam nicht mehr,installiert hat er es aber trotzdem nicht.

Ich werde mal weiter versuchen,solange bis es funzt.

Mfg

Post Reply