wine Problem

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
bratze
Posts: 1
Joined: 19. Aug 2002 16:01

wine Problem

#1 Post by bratze »

Ich habe mir vor kurzem WINE installiert, direkt über das SuSE-Softwareinstallarions-menu, so dass auch alles fast ging, bis auf ein paar Programme wir z.B. Trillian.

Ich habe ein wenig im Internet geschaut und bin auf die Idee gekommen einfach nochmal eine neue Version zu installieren, natürlich ohne die alte und neuere zu entfernen (jaja ich weiß ... eine glanzleistung) Nachdem Wine dann auch noch nicht so wirklich lief, hab ich nochmal ne andere Version gesaugt, diesesmal kein rpm und hab den ganzen Mist nochmal installiert.
Dabei kam ehrlich gesagt nur sehr wenig bei raus ... denn es ging garnichts mehr. Ich als alter Windows User dachte mir, das ich erstmal alles lösche, was ich auch so gemacht habe, in dem ich alle möglichen Verzeichnise die "wine" hießen gelöscht habe. u.A. in /usr/local .

Ich habe immer noch Reste auf meinem PC und es läßt sich keine Version mehr installieren, die dann auch funzt.

Was kann ich machen, und wie bekomme ich den gazen mist wieder runter, damit ich es nochmal neu machen kann.

klaus Schäfer

Re: wine Problem

#2 Post by klaus Schäfer »

Hallo,
nur ein tip für die Zukunft - vor großen installationen erst mal ein full-backup und
wenns nix war - restore und das wars. Bei uns in der Großrechnerwelt (s/390) gilt
immer noch der aus DOS/VSE stammende alte Spruch "Sichern ist sicher !".

Gruß Klaus

Andreas B.

Re: wine Problem

#3 Post by Andreas B. »

"sicher ist sicher" <-- ein wahrer Spruch bitte fuer die Zukunft merken.

du kannst alles per Hand auf raeumen
oder du kannst das einzig richtige machen
Benutzerbezogenen Daten : Mail,Bookmarks,Songs,Downloads,Dokumente etc.. sichern
und SuSe noch mal erneut installieren ohne Wine von den SuSe-cd`s aus zu installieren,
einerseits was ich von Suse mitgekriegt habe gibt es ein Online update/install,
andererseits kannst du auch versuchen die neuste Version von www.winehq.com oder
wenn du Dich fuer Spiele interessierst WineX aus dem CVS von Transgamings Sourceforge seite
saugen, "WineX 2.1beta"

btw CS laueft im softwaremodus auch mit dem normalen wine2002XXXX und liess dir bitte
die Readme`s von wine bzw wineX durch da sind auch automatisierte-uninstall mechanismen implementiert

zu Q3 : nimm lieber das native Linuxprodukt

Post Reply