Terminaldienst unter Linux?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Marcel

Terminaldienst unter Linux?

#1 Post by Marcel »

Hallo,

ich hoffe, das mir hier mal jemand weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Problem:

Welches Programm unter Linux ist vergleichbar mit dem Terminaldienst unter Win2K?

Gibt es sowas überhaupt? Wenn ja, wie heißt es bzw. wo finde ich sowas.

Tschüß
Marcel

wd

Re: Terminaldienst unter Linux?

#2 Post by wd »

ich habe deine frage nicht genau verstanden - meinst du etwa telnet ?


Marcel

Re: Terminaldienst unter Linux?

#4 Post by Marcel »

Also, ich möchte mir in einem Fenster bei Linux den Windows Desktop raufholen, so das ich am Linux-Rechner sitze, aber mit dem Windows-Rechner arbeite. Das soll so sein, weil der Win-Rechner der Server ist, und über keinen Monitor verfügt.

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.

Und die URL: http://www.ltsp.org funzt leider net.

Tschüß
Marcel

ChrisPr

Re: Terminaldienst unter Linux?

#5 Post by ChrisPr »

dazu brauchst du nix weiter .. das hat X11 standardmässig
### hintergrund ####
es war einmal .. zu zeiten wo die Hardware ein wenig teurer war und pc noch nicht existierten gab es terminalserver unter unix ( u.a. ) also 1 Server mit power vieler stations ohne disk .. alle stations gestartet und bildchen vom Server bekommen
### /hintergrund ###
2 Möglichkeiten:
1. via ssh:
ssh -X -C -l USER_AUF_SERVER SERVERNAME -f "PROGRAMM_AUF_SERVER"
2.
auf arbeitsplatz
xhost + ( nimmt ALLE Terminals an )
auf Server
export DISPLAY=IP_ARBEITSPLATZ:0.0 ( gibt DIESER shell ein neues Display :0.0 ist normalerweise dein Display auf dem Arbeitsplatz( du kannst auf einem rechner mehrere X starten )
start das Progamm deiner Wahl
netscape &

grüsse
ChrisPr
kannst dich aber auch direkt auf dem server via X anmelden .. das ist aber nur mit "etwas" mehr fingertippen zu realisieren

Marcel

Re: Terminaldienst unter Linux?

#6 Post by Marcel »

Erstmal Danke, für die Hilfe, aber leider funzt es nicht. Ich bin auch totaler Newbie in Sachen Linux. Vielleicht gebe ich das ja auch am falschen Ort ein.

bazik

Re: Terminaldienst unter Linux?

#7 Post by bazik »

Die Url geht schon. Ich würd sie nur nicht abtippen, weil das durch die Forums Schrift wie ne 1 (eins) aussieht. Es heisst aber www.LTSP.org (Linux Terminal Server Project). Aber da du dich bei deinem letzten posting besser ausgedrückt hast, denke ich mal das TightVNC besser wäre (http://www.tightvnc.com/).

Post Reply