"make" nicht gefunden

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
verstehunix
Posts: 3
Joined: 01. Oct 2002 11:03

"make" nicht gefunden

#1 Post by verstehunix »

Hallo,

bin absoluter Neuling und versuche unter Suse 8.0 Programme(.tar.gz) zu installieren.
Das Entpacken hat erstmal geklappt. Bei ./configure bekam ich dann eine Fehlermeldung: Kein C-Compiler gefunden. Habe dann mit YaST irgendeinen nachinstalliert. ./compile lief dann auch ohne Probleme.

Jetzt sollte ich eigentlich make und dann make install eingeben, oder?
Wenn ich make eingebe kommt folgendes: Befehl nicht gefunden/vorhanden.
Das ist doch ein Linux Befehl der immer vorhanden ist???????!!!!!!

Hab ich was vergessen?

(Bin als Root angemeldet)
Sorry, bin ein Anfänger.

klaus Schäfer

Re:

#2 Post by klaus Schäfer »

Hallo,
bevors losgeht, erst mal alles, was nach Entwicklung aussieht, installieren, inclusive
autoconf usw also alle Pakete mit -dev....
Dann vom Programm die Readme lesen. im Regelfall reicht ein
./configure
make
make install und das Programm wird compiliert und installiert. Falls noch was fehlt,
wird es von ./configure mitgeteilt und kann nachinstalliert werden.

Gruß
Klaus Schäfer

Thomas Kunze

Re:

#3 Post by Thomas Kunze »

Hallo,
wenn wir gerade mal beim Thema sind.
Kannmir mal jemand Deutsche seiten nenne wo ich
alles über ./configure make und make instlall
erfahren kann... also was macht das genau und so...

Danke für hilfe

Heinz

Re:

#4 Post by Heinz »

Es kann auch sein, dass dir der make Befehl doch fehlt. Dann kannst du ihn ohne weiteres mit Yast2 nachinstallieren.

Greetings

rattengift

Re:

#5 Post by rattengift »

komisch, wenn make nicht installiert ist, sollte das doch schon beim configure angemeckert werden, oder nicht?

> Das ist doch ein Linux Befehl der immer vorhanden ist???????!!!!!!

nicht unbedingt.

@thomas:
> Kannmir mal jemand Deutsche seiten nenne wo ich alles über ./configure make und make instlall erfahren kann... also was macht das genau und so...

wie genau willst du es denn wissen? also mal ganz kurz: configure prüft, ob überhaupt alles an bord ist, was du zum compilieren brauchst. make compiliert das programm (im lokalen verzeichnis -- deshalb darfst du das noch als normal-user machen). make install kopiert das(die) erzeugte(n) programm(e) an ihre richtige position im filesystem (weil diese position nicht im user-bereich sondern im "system" liegt (es soll ja für alle user benutzbar sein), musst du dazu root sein).

verstehunix
Posts: 3
Joined: 01. Oct 2002 11:03

Hat geklappt, Danke!

#6 Post by verstehunix »

Habe "make" mit YaST nachinstalliert(einzeln). Davor musste ich diverse C-Compiler und GLIB installieren um "./configure" ohne Fehler auszuführen.
Für solche Fälle ist die Suchfunktion in Yast2 gut. Die Suche nach make liefert z.B. nur ein paar Ergebnisse. Daraus kann man dann die sinnvollsten raussuchen. Man sollte ja wissen, was man so installiert.

Post Reply