Hi

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Killah

Hi

#1 Post by Killah »

Ich wollte fragen ob man Microsoft Gamen mit Linux spielen kann?

bazik

Re: Hi

#2 Post by bazik »

Toller, Inhaltstreffender Topic Titel.

Antwort: WineX

Killah

Re: Hi

#3 Post by Killah »

was meinst du mit WinX

Bob Gomorrha

Re: Hi

#4 Post by Bob Gomorrha »

Lies noch mal ganz genau: es schreibt sich WineX und nicht WinX.

bazik

Re: Hi

#5 Post by bazik »

Manche Leute muss man echt mit der Nase reindrücken:

WineX -> www.transgaming.com

Sagt dir www.google.de was?

Killah

Re: Hi

#6 Post by Killah »

google.de ja wieso?

Siggi

Re: Hi

#7 Post by Siggi »

Bleib bei Windows, Linux ist keine Spieleplatform.

Bob Gomorrha

Re: Hi

#8 Post by Bob Gomorrha »

@Killah

Warum willst Du Win-Spiele unter Linux spielen? Die laufen, so sagt man, unter Win recht gut, wenn nicht besser als unter Linux.

Killah

Re: Hi

#9 Post by Killah »

Win ist langweilig. Ich möchte Linuz ausprobieren.
Und meine frage wahr ob die spiele von Win auch bei Linux gehen.

ratte

Re: Hi

#10 Post by ratte »

tun sie, echt voll krass, boah ey!

ratte

bazik

Re: Hi

#11 Post by bazik »

>Und meine frage wahr ob die spiele von Win auch bei Linux gehen.

Welche ja jetzt beantwortet sein sollte.
Aber vielleicht solltest du einfach mehr unter Windows spielen,
dann ist es nicht mehr so langweilig.

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Hi

#12 Post by lotharb »

Hallo Killah

1. Schau, das<!--http--><a href="http://www.pl-berichte.de/spiele/" target="_blank"> Gute </a><!--url--> liegt so nah.
2. Bob (siehe heute 14:53 h) hat <b>alles</b> gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Lothar

tux73

Re: Hi / Windows-Spiele unter Linux

#13 Post by tux73 »

Hallo,

Windows-Spiele werden zum Teil mit dem 'Interpreter' Wine-X unter Linux zum Laufen gebracht. Wine-X emuliert sozusagen ein Direct-X bzw. ein Windows für diese Spiele. Einige laufen tatsächlich und sehr sauber und schnell. Allerdings ist es ein ziemliches Gefummel und Gebastel (noch). Es werden aber zunehmend mehr Spiele so programmiert, daß man sie mit einfachen Mitteln auf verschiedene Plattformen portieren kann. Dies spart den Entwicklern auch Kosten. Gut für uns Tuxländer.

Zur Zeit ist es aber noch sehr dünn, was da so geboten wird. Transgaming (www.transgaming.com) verkauft Lizenzen von Wine-X mit den dazugehörigen Einstellungen für verschiedene Spiele. Man kann Wine-X auch per cvs selbst herunterladen (cvs muß installiert sein) und versuchen, das entsprechende Spiel zum Laufen zu bringen. Dazu gehört aber eine Menge Geschick und Fachwissen von Wine und Wine-X. Natürlich muß man sich auch mit Windows auskennen. Hier, denke ich, ist die Spielwiese für daddelnde Linux-Gurus. Aber leider noch nicht für uns Tux-Michel.

Beobachte die News! Vielleicht wird auch bald Dein Lieblingsspiel mit einem einfachen Startskript unter Linux unterstützt!

Als Übung: gebe in der Konsole mal 'wine freecell' (ohne ' ') ein, und versuche Freecell aus (D)einem Windows-Verzeichnis zu starten!


have a lot of fun!
tux73

Siggi

Re: Hi

#14 Post by Siggi »

Windows-Spiele unter Linux zu nutzen ist doch totaler Schwachsinn! Die mieserable Unterstützung von 3D und Surround-Systemen sind ein überzeugendes Argument. Das ganze ist nur irgendwelchen Linux-Geeks zu empfehlen die sich beweisen wollen das sie auch Windows-Spiele zum laufen bekommen.
Totaler Blödsinn!

ChrisPr

Re: Hi

#15 Post by ChrisPr »

@Siggi
sorry aber das 3D und Surround miserabel unterstützt wird, kann ich nicht sagen .. Geforce und SB-Audigy läuft ohne Probleme 3D UND Surround ..
und gerade das man Spiele unter Linux spielen kann, dürfte sehr viele umsteiger interessieren .. ich arbeite seit 5 Jahren mit Linux .. und muss immernoch eine win-Box zum spielen haben .. wenn es aber "irgendwann" soweit sein sollte das "die wichtigsten" Spiele auch unter Linux laufen würde ich meine windows-kiste migrieren ..

nimm einfach mal ein aktuelles Beispiel . UT2003 .. wird komplett mit einer Linux-Install-Routine ausgeliefert ..
bei UT war es ein Paket was man sich downloaden musste .. das ist ein hervorragender Schritt von "ATARI" ..
ich hoffe dem kommen noch mehr Game-Hersteller nach ..

grüsse

ChrisPr

Post Reply