Kcommander3

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Steff

Kcommander3

#1 Post by Steff »

Ich habe mir unter SuSE 8.1 den Kcommander3 installiert (als root).
Es handelt sich dabei um eine .rpm Datei, die fehlerfrei durchgelaufen ist. Aber jetzt finde ich das Programm als normaler user nicht!!! Wo wird das Programm standardmäßig hininstalliert und wo befindet sich die ausführbare Datei? Ist es richtig, dass KCommander3 unter SuSE 8.1 nicht läuft?
Steff

Barross

Re: Kcommander3

#2 Post by Barross »

ich kann dir jetzt nicht wirklich gut helfen, weil meine zeit mit rpms etwas zurückliegt, aber gib doch mal rpm --help ein, dann sollte dir irgendwo ein parameter auffallen, mit dem man die installierten Dateien eines Paketes auflisten kann. Diesen nimmst du dann und schreibst rpm -x kcommander3 (wobei jetzt x der parameter für's listen ist). Dann sollten dir die Dateien aus dem Paket aufgelistet werden mitsamt pfadangabe. Achte insbesondere auf pfade wie /usr/bin oder /usr/local/bin sowie /opt/bin
in diesen kann sich dann die ausführbare datei zum starten befinden. Wenn die datei jetzt kcommander3 heisst (höchstmöglich!) und ein kcomm<TAB> in der Shell keine ergänzung des namens bietet oder which kcommander3 kein verzeichnis zurückliefert, dann ist die ausführbare datei kcommander3 nicht in der PATH umgebungsvariable enthalten. Such am besten in deinem home-verzeichnis mal die datei .bash_profile, und schreib da irgendwo rein:
PATH=$PATH:/Verzeichnis/wo/deine/executable/liegt
export PATH
dann sollte es in zukunft (einmal echt aus und wieder einloggen) gefunden werden.

Post Reply