mozilla-mail datenverlust

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
stefan

mozilla-mail datenverlust

#1 Post by stefan »

hallo !
bei mir ist die sicherung rausgeflogen :)
und nach dem nächsten neustart hat mozilla-mail alle daten (adressbuch, sent/draft mails,....) nicht mehr gefunden.
es kommt immer der neu-einrichten dialog.
bei einer dateisuche nach sent oder drafts wird auch nichts gefunden.

kann mir vielleicht jemand helfen irgendwas zurückzuholen ?

rattengift

Re: mozilla-mail datenverlust

#2 Post by rattengift »

das hat wohl weniger mit mozilla als mit dem filesystem zu tun (welches verwendest du?)
sind sonst keine daten/files verschwunden?

> bei einer dateisuche nach sent oder drafts wird auch nichts gefunden.

mozilla speichert mails soviel ich weiss im verzeichnis "~/Mail".

stefan

Re: mozilla-mail datenverlust

#3 Post by stefan »

danke für die antwort,

sonst ist mir noch nichts aufgefallen,

ich weiß nicht was das für ein dateisystem ist, habe bei der installation die standarteinstellungen verwendet.

gibts irgendwie ne recovery-funktion ?

rattengift

Re: mozilla-mail datenverlust

#4 Post by rattengift »

gib mal auf der konsole ein: "df -hT". dann sollten eine tabelle erscheinen:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
Dateisystem Typ Größe Benut Verf Ben% montiert auf
.........
/dev/hda2 reiserfs 5.0G 4.4G 677M 87% /
.........
.........
</font><hr></pre></blockquote>
in der ersten spalte steht die partition, in der 2.der typ des dateisystems.
für recovery-schritte musst du zuerst wissen, was für ein dateisystem es ist.
ich kann da leider nicht weiterhelfen, ich hatte bisher immer glück.
neulich hatte mal jemand hier so ein problem und hat seine daten wieder zurückgekriegt (war glaub ich reiserfs).

PS: ist das verzeichnis "~/Mail" noch da? wenn ja, was ist drin?

stefan

Re: mozilla-mail datenverlust

#5 Post by stefan »

ja, ist reiserfs

ich hab 4 /mail verzeichnisse,aber in keinem ist was das brauchbar aussieht,

ich such mal den anderen post,

rattengift

Re: mozilla-mail datenverlust

#6 Post by rattengift »

sorry, "~/Mail" ist natürlich das (default)verzeichnis für KMail. mozilla speichert die mails glaub ich unter ~/nsmail.

PS: wenn sonst keine daten fehlen liegts vielleicht doch an mozilla und nicht an reiserfs (nur mal ne vermutung).

Post Reply