./configure fehler und anderes

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Sven D.

./configure fehler und anderes

#1 Post by Sven D. »

Hallo!

Ich habe da mal n' paar Fragen. Ich hoffe mal das ihr mir da weiterhelfen könnt.
Ich arbeite mit Suse 8.0 ohne X-Server. Wenn di Fragen etwas primitiv erscheinen, so möge man mir das verzeihen ich bin Linux Neuling möchte mich aber weiterhin mit dem System beschäftigen.

1. Ich wollte mal den Apache und noch n' paar andere Programme compilieren. Doch jedes mal wenn ich die configure scripts ausführe kommt die Fehlermeldung "bash: ./configure: bad interprter: permission denied"
rufe ich das script aber Folgendermaßen auf "sh ./configure" so macht er erstmal was wenn er jedoch weiter scripts aufrufen will kommt wieder die gleiche Meldung. Ich dachte mir dann das das evtl. an falschen standart interpreter liegen könnte. Und hab dann beim user root als login-shell "/bin/sh" eingestellt, dummerweise hat das mein Problem nicht gelöst. Also hab ich mir das /bin mal angeschaut und hab festgestellt das sh nur n' link auf bash ist. Kann das daran liegen das, das configure script nicht geht. Oder bin ich da auf nem Holzweg.

2. Nutz Suse bei Apache, MySQL andere Pfade als andere distributionen. Oder werden die Dateien automatisch mit make install an die richtigen Stellen kopiert. Oder hab ich da noch was zu beachten.

Ich hoffe mir kann geholfen werden. Schonmal danke im Voraus.

Post Reply