Open Office

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Open Office

#1 Post by mamuepa »

Hallo!
Ich habe OpenOffice 1.0.1 installiert, und möchte Java mit einbinden. Bei der Installation kam die Meldung, dass kein Java auf dem System vorhanden sei. Ist es aber, ich habe es bei der Installation von SuSE 8.0 mit ausgewählt. Auch ein nachträgliches manuelles Suchen über das Java-Setup von OpenOffice brachte keinen Erfolg. Wie kriege ich das hin?
Gruß Martin

S. Pfeffer

Re: Open Office

#2 Post by S. Pfeffer »

Zur not kannst Du ja das JRE 1.4 von Sun ziehen und installieren. Damit gehts auf alle Fälle. Ich habe keine SuSE 8.0 und kann deshalb nichts genaues sagen, aber u kannst auch mal nachsehen wo das Java der SuSE hininstaliert wurde und den Pfad dazu angeben.

MfG

S. Pfeffer

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: Open Office

#3 Post by mamuepa »

Vielen Dank! Hab ich schon probiert. Das meinte ich mit dem manuellen Suchen. Ich werd mal das JRE 1.4 runterladen und es damit versuchen.
Gruß Martin

Hallo

Re: Open Office

#4 Post by Hallo »

/usr/sbin/java ist der pfad zu java .
mfg

king kong

Re: Open Office

#5 Post by king kong »

usr/sbin/java ist nicht der pfad bei einer suse standardinstallation, sondern
/usr/lib/java oder, wenn nachträglich von sun installiert, /usr/java/j2sdk1...

am einfachsten ist es, von der suse cd java zu installieren.

gruesse....

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: Open Office

#6 Post by mamuepa »

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten. Aber es haut alles nicht hin. Ich habe den Comp.mal nach
Java suchen lassen und es kommen insgesamt 3 verschiedene Javaversionen vor: /usr/lib/java,
/usr/lib/IBMJava2 und /usr/lib/SunJava2-1.3.1. Wo die alle herkommen, weiss ich auch nicht.
Ich habe nur die Versionen von der SuSE-CD installiert. Ich habe alle durchprobiert, bekomme
aber immer nur die Meldung: "Es wurde keine Java-Laufzeitumgebung gefunden".
Auf der Seite von OpenOffice habe ich auch nichts in dieser Richtung gefunden. Weiss noch
jemand eine Adresse, wo dieses Problem behandelt wird? Oder hat noch jemand einen Tipp?
Viele Grüße Martin

bemos

Re: Open Office

#7 Post by bemos »

Hallo Martin

hast du auch die Unterverzeichnisse von deinen Java-Ordnern
(zB. /usr/lib/SunJava2-1.3.1 ) abgesucht? Es sollte doch dort ein Orner /bin
mit den Programmen vorhanden sein.

Gruss bemos

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: Open Office

#8 Post by mamuepa »

Hallo bemos!
Dieser Ordner existiert, aber auch da kommt immer die Fehlermeldung. Irgendwas ist grundlegend falsch an der ganzen Sache. Trotzdem vielen Dank.
Gruß Martin

evi

Re: Open Office

#9 Post by evi »

Moin,
Openoffice benötigt, so glaube ich die jre. So gesehen, wenn du versuchst OO selber zu kompilieren. Auch auf meinem Gentoo wird zuerst danach gefragt..
mfg
evi

king kong

Re: Open Office

#10 Post by king kong »

check mal, ob java in deinem path steht (env in konsole eingeben) und andere
umgebungsvariablen...das muesste ungefaehr so aussehen:

PATH=/usr/lib/java/bin:......viele/verzechnisse/mehr:.
JAVA_ROOT=/usr/lib/java
JAVA_HOME=/usr/lib/java

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: Open Office

#11 Post by mamuepa »

Hi!
Mit der jre 1.4 klappt es nun, dass ich die Java-Umgebung auswählen kann im Javasetup. Das Dumme ist nur, dass OpenOffice das nicht behält. Ich hatte nach der ersten Installation nur noch mal nachgeschaut, ob alles ok ist, aber da sagte OO mir wieder, dass es kein Java auf dem System installiert ist. Wie kann das jetzt sein? Hat irgendjemand eine Idee?
Gruß Martin

brum

Re: Open Office

#12 Post by brum »

Ich kann nur meine Erfahrung zu StarOffice 5.2 dazugeben:

Der selbe Effekt, einige Java-Versionen wurden absolut nicht erkannt und die erkannt wurden, waren nach dem nächsten Start von Office nicht mehr da.
Die Lösung hier: StarOffice 5.2 ging nur mit der Version 1.8 (SUN).

Post Reply