fineprint unter linux?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Thomas

fineprint unter linux?

#1 Post by Thomas »

moin,

gibt es so etwas wie fineprint auch unter linux? also ein programm, welches dem system vorgaukelt, es wäre ein drucker. so kann man auf diesen virtuellen drucker drucken, welcher mehrere seiten dann auf einer seite anordnet und (auf einem richtigen drucker) druckt.

wenn ja, wie heißt das programm? homepage?

danke
thomas

Jochen

Re: fineprint unter linux?

#2 Post by Jochen »

Eine direkte Lösung als Druckertreiber habe ich nicht parat. Allerdings gibt es die psutils, welche ein paar Kommandozeilen-Tools enthalten, um eine Postscript-Datei umzuformatieren, beispielsweise zum Druck eines Booklets oder von mehreren Seiten auf ein Blatt. Ein "man psnup" sollte Dir schon weiterhelfen, da diese Tools bei eigentlich allen gängigen Distributionen vorhanden sein sollten.

Jochen

brum

Re: fineprint unter linux?

#3 Post by brum »

Dazu braucht man im Linux kein Programm. Da Linux ueber postscript druckt, genuegt es mitzuteilen wie der Druck auzusehen hat.
Gebe als Drucker einfach kprinter, gtklp etc. an, dann kannst Du die Seite auch graphisch einteilen.

max

Re: fineprint unter linux?

#4 Post by max »

also ich such auch sowas.
fineprint fand ich schön weil das beim drucken ein fenster aufmacht und den job als vorschau anzeigt. dann kann man schon schnell wählen wieviel seiten auf eine sollen und bekommt auch immer sofort ne vorschau.
es ging auch verschiedene jobs hintereinander zu drucken (also ein job mit 2 seiten ein anderer mit 6 seiten wird (wenn gewünscht) auf 2 seiten mit je vier gedruckt)

gewöhnt man sich schnell dran..

gruß
max

Post Reply