Wie Programme unter X installieren, z.B. xcalc

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Matze

Wie Programme unter X installieren, z.B. xcalc

#1 Post by Matze »

Hallo,
ich würde gerne wissen, wie man Programme (wie z.B. xcalc im speziellen) installiert. Hab da leider keinen Plan und für KDE reicht mein PC nicht aus. Bin leider ein absoluter Newbie, daher bitte ausführlich beschreiben wie das funzt. Habe Mandrake 8.1.
Matze

ratte

Re: Wie Programme unter X installieren, z.B. xcalc

#2 Post by ratte »

man rpm

ratte

Matze

Re: Wie Programme unter X installieren, z.B. xcalc

#3 Post by Matze »

was "man rpm". Hab da leider nicht den Durchblick. Ich dachte xcalc wäre auf einer von den Mandrake Cds dabei, weiß aber nicht wo. Kann man mir das genauer erklären, auch welche Kommandos ich in die Konsole eingeben muss. Wäre echt nett.
Matze

riser

Re: Wie Programme unter X installieren, z.B. xcalc

#4 Post by riser »

Wenn Du "man rpm" auf der Konsole eingibst, werden Dir die Befehle angezeigt.
Mit Mandrake kenne ich mich nicht aus, es müßte aber ein Konfigurationstool,
womit man Software installieren kann, vorhanden sein.

riser

jj

Re: Wie Programme unter X installieren, z.B. xcalc

#5 Post by jj »

Also wenn Du xcalc benutzen willst, wirst Du die graphische Oberflaeche X
starten muessen. Auf der Konsole laeuft das nicht. Wenn Dein Rechner fuer X
nicht ausreicht, kannst Du also die ganzen x...-Programme vergessen.

Wenn Dein Rechner fuer X reicht, solltest Du unter X einen anderen Windowmanager
als KDE benutzen, der weniger Speicher braucht. Hier laeuft zB icewm, es
gibt aber noch schlankere.

Wenn X mit einem WM erstmal laeuft, rufst Du das Mandrake Kontroll Zentrum auf. Falls
Du es in keinem Menue findest, gibst Du in einem xterm drakconf ein, dann
wird es gestartet. Da findest Du dann auch die Abteilung
Sytem/Softwaremanager. Damit muesstest Du dann zurechtkommen.

gruss
jj

Bob Gomorrha

Re: Wie Programme unter X installieren, z.B. xcalc

#6 Post by Bob Gomorrha »

urpmi xcalc

urpmi ist ein erweitertes rpm, daß automatisch Paketabhängigkeiten überprüft und auflöst.
Also bei Mandrake einfach urpmi Paketname.

cu

bg

Post Reply