Image von Linux-Partitionen?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
IchBins

Image von Linux-Partitionen?

#1 Post by IchBins »

Ich bin ein (un)glücklicher Besitzer so einer klapperigen IBM-Festplatte. Nach dem die schon mal ihren Geist aufgegeben hat, möchte ich mögliche kommende Install-/Configorgien möglichst abkürzen.

Deswegen meine Frage: Gibt es ein Tool, mit dem man komplette Partitionen als Image auf CD-ROM speichern und später wieder herstellen kann?

Thx!

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Image von Linux-Partitionen?

#2 Post by gunnar »


Andreas B.

Re: Image von Linux-Partitionen?

#3 Post by Andreas B. »

Tausch die Festplatte um, sie wird wieder versagen, ich spreche aus erfahrung meine Seagate(gegen IBM getauscht,nachdem die IBM schonmalumgetauscht wurde) und meine Maxtor laufen einfach nur wunderbar stabil, ein Hoch auf das Backup auf meiner Maxtor, sonst haette ich probleme gehabt.

IchBins

Re: Image von Linux-Partitionen?

#4 Post by IchBins »

Naja, tauschen ist leider nicht soooo einfach - ich (Volltrottel) habe ja speziell so ein IBM-Ding gekauft. Das ist nicht so einfach zu begründen, dass ich eine völlig andere andere haben möchte, zumal die deswegen gegen IBM anhängigen Verfahren noch lange nicht abgeschlossen sind. Ich traue es mich ja kaum zu sagen ... die Sch***platte macht nämlich schon wieder Geräusche, diesmal ist es ein rhytmisches Klappern, als ob sie im Sekundentakt zugreift ... X-O

Btw, auch wenn das fast wieder eine Glaubensfrage ist: Welche IDE-Platte mit ca. 40 GByte, die auch mal einen 24h-Betrieb aushält, wäre denn empfehlenswert?

ratte

Re: Image von Linux-Partitionen?

#5 Post by ratte »

meine erfahrung spricht:

ibm platten sind gut, seagate auch, maxtor auch, fujitsu auch, ...., selbst western digital auch..., usw., das haengt immer davon ab, was man kriegt.

aber: totgestorben sind mir bisher keine scsi platte, zwei ideplatten aber und die waren von wd und maxtor.

frag nen anderen, kriegste was anderes zu hoeren!

24*7*365*x laufen bei mir ibm (und fujitsu zZ.)

:) ratte

Andreas B.

Re: Image von Linux-Partitionen?

#6 Post by Andreas B. »

dann hast Du eine der 5% bekommen, von denen die keine Fehler machen
in meinem bekannten kreis sind 100% sammt mir mit der IBM variante volle Kannte auf die Fresse gefallen,
das gleiche Muster

retetsch retetscht <- alle 3 minuten --> damit fängts an
dann startet der PC und im das BIOS Meldet das IBM bei ASCII und ANSI seine Finger im Spiel hatte (Zeichensalat),
dann gehts wieder ne weile dann wieder retetsch.... und am Ende wird sie garnicht mehr erkannt, und wer
dann kein backup hatte oder die fp sich nicht mal wieder zum Laufenbewegen kann, ist man gekniffen

Tipp zum Umtausch, wenn eine Festplatte Datenfehler/Aussetzer aufweisst, ist sie nicht mehr einsetzbar,
dass ist ein Umtauschgrund

meine billig (5400 rpm) Seagate 80 gb bin ich voll auf zufrieden mit, nicht schnell, dafür kein einziges Problem,
und den 24h+ test hat sie auch durchgehalten waren nähmlich 7 Tage btw. der Test wurde durch einen Stromausfall beendet.

dr.death

Re: Image von Linux-Partitionen?

#7 Post by dr.death »

Ich empfehle folgende Platten mit 40GB Grösse
Seagate Barracuda4 ATA 100 7200
Maxtor Diamond Max ATA 133 7200
die laufen bei uns im Betrieb schnell,leise und bislang ohne Ausfall (500 Endgeräte!!)

Post Reply