apache als root oder sudo....o.ä. webmin

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
stefansf
Posts: 84
Joined: 28. Aug 2002 19:40

apache als root oder sudo....o.ä. webmin

#1 Post by stefansf »

Hallo,

ich habe gerade vor ein Webinterface für einen Router zu bauen. Laufen soll er mit Apache und Perl (CGI). Per Formular wertet das Webinterface aus welcher Befehl ausgeführt werden soll. Die Befehle müssen natürlich mit root Rechten ausgeführt werden. Als erstes dachte ich da an sudo, aber ca 10 Befehle dem user www-data zur Verfügung zu stellen macht glaub ich auch nicht so wirklich richtig Sinn. Apache als root User laufen zu lassen möchte ich eigentlich auch nicht so wirklich. Kennt jemand eine bessere Lösung? Einen winzig kleinen HTTP-Server mit cgi Unterstützung wäre ja eigentlich nur von Nöten.


MfG StefanSF

PS: soll so ähnlich wie webmin werden halt nur für unsere Firma perfekt zugeschnitten

ratte

Re: apache als root oder sudo....o.ä. webmin

#2 Post by ratte »

wenn's erlaubt ist, dass es eine verzoegerung bis zu einer minute gibt, dann benutze semaphorenfiles.

und einen cronjob von root, der minuetlich auf diese files prueft und ggfs. deine befehle ausfuehrt.

ratte

Post Reply