tar;tar.gz...deinstallieren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
werner.z

tar;tar.gz...deinstallieren

#1 Post by werner.z »

Hallo miteinander,
nach längerem Suchen in Netz fand ich leider keine Beschreibung wie ich ein tar; tar.gz-Datei nach der Installation ohne grossen Aufwand löschen kann.Es fanden sich immer nur Kommentare zum Installieren und das weiss ich.
Ich wollte einfach mal ausprobieren wie z.Bsp. wine.....tar.gz nach der Installation gelöscht werden kann.Ich will nicht im Verzeichnisbaum ewig suchen,um die einzelnen Teile zu löschen .
Vielen Dank für Eure Hilfe
werner

demian

Re: tar;tar.gz...deinstallieren

#2 Post by demian »

Die wenigsten Makefiles haben ein uninstall target. Und wenn Du den source tree schon gelöscht hast dann würde auch das nichts mehr bringen... Also hilft wohl nur das Suchen im Dateisystem.

Für die Zukunft: Entweder läßt Du Dir die Ausgabe von make install in eine Datei umleiten und kannst dann damit schneller die Installationsorte der einzelnen Komponenten finden, oder Du benutzt <!--http--><a href="http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/" target="_blank">checkinstall</a><!--url--> um ein deb, tgz, oder rpm Packet zu bauen, welches sich dann mit den entsprechenden Packetverwaltungstools installieren und auch wieder entfernen läßt.


User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: tar;tar.gz...deinstallieren

#4 Post by hjb »

Hi!

Wenn du sicher bist, daß alle Dateien, die in dem Archiv enthalten waren, gelöscht werden können, und du die Archiv-Datei noch hast, dann kannst du folgendes machen:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
cd /
rm $(tar tvzf /path/to/archive.tar.gz)
</font><hr></pre></blockquote>

Der Befehl variiert je nachdem, wie das Archiv gepackt ist. Wenn das Archiv nicht in / installiert war, mußt du statt cd / in das entsprechende Verzeichnis wechseln.

Es kann einfacher sein, sich den Archiv-Inhalt anzusehen und die Dateien, die man löschen will, von Hand zu löschen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Descartes

Re: tar;tar.gz...deinstallieren

#5 Post by Descartes »

Ganz einfach:

Du installierst dir das Tool "checkinstall"
<a href="http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/" target="_blank"><!--auto-->http://asic-linux.com.mx/~izto/checkins ... <!--auto-->

Wenn du dann irgendwann Software z.B. aus *.tgz selbst kompilierst dann tippst du am Ende "checkinstall" statt "make install" und wirst glücklich.

werner.z

Re: tar;tar.gz...deinstallieren

#6 Post by werner.z »

Hallo,
an alle Danke für die Tips.

Post Reply