zweimal X-Windows starten auf einem Rechner

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
chewy
Posts: 1
Joined: 02. Feb 2003 13:23
Location: Stolberg
Contact:

zweimal X-Windows starten auf einem Rechner

#1 Post by chewy »

Hi all,

ich beschäftige mich erst ein paar Wochen mit Linux, jetzt bin ich aber an ein Problem gestosen das ich mit keiner mir bekannten Docu lösen konnte:

Ich möchte gleichzeitig zwei Windows Sessions starten, eine für mich und eine für meine Frau...
Ich möchte mich nicht wenn der jeweils andere den Rechner benutzen will ausloggen!

Ich hoffe das einer von Euch eine passende Idee dazu hat...

Gruß Chewy

PS: bisher mache ich das so ähnlich bei Windows 2000 mit Terminal Services, da muß halt einer in einem Fenster arbeiten, aber da wäre mir auch noch egal, obwohl es mir natürlich lieber wäre jeder hätte seine eigene Konsole...

quant

Re: zweimal X-Windows starten auf einem Rechner

#2 Post by quant »

Hallo Bernd,

wenn du - wie ich annehme - SuSE-Linux und KDE verwendest geht das ganz einfach. Im KDE-Menü gibt es einen Punkt namens "Neue Sitzung starten". Über den kommst du wieder zur Anmeldemaske. Dort dann die andere Sitzung starten. Jetzt kannst du mit STRG+ALT+F7 wieder zurück auf die alte Stitzung.STRG+ALT+F8 wechselt wieder in die neu gestartete. Generell sind STRG+ALT+F1 bis STRG+ALT+F6 Textkonsolen. Dort könntest du auch andere X-Sitzungen starten.
Viele Grüsse.
quant.
p.s.: Bei einer anderen Distri dürfte es änlich sein, ich weiss bloss nicht ob die neue Sitzung auch auf STRG+ALT+F8 gestartet wird. Also einfach mal durchprobieren.
p.s.: Ist sogar im Vollbild, nicht in so einem popeligen Fenster.

Lars Behrens

Re: zweimal X-Windows starten auf einem Rechner

#3 Post by Lars Behrens »

> Generell sind STRG+ALT+F1 bis STRG+ALT+F6 Textkonsolen. Dort könntest du auch andere X-Sitzungen starten.

Aber nur wenn du's mit "xhost +" (ohne Anführungszeichen in einer Konsole eintippen) ermöglichst. Vorsicht, Sicherheitshinweis in der Konsole beachten!

Gruß Lars

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: zweimal X-Windows starten auf einem Rechner

#4 Post by gunnar »

Wenn es nicht aus dem KDE-Menü klappt, geht es auch aus der Konsole heraus mit "startx -- :1". Falls die Fehlermeldung "Server is already active ..." o.ä. kommt, mal "startx -- :2" testen (:1 funktioniert bei einigen Distris nicht).
Gunnar

ratte

Re: zweimal X-Windows starten auf einem Rechner

#5 Post by ratte »

auf einer der echten konsolen (strg+alt+F?) als user/root einloggen und

$ startx -- :?

eingeben, wobei ? (aktive fenstermanager-1 +1) ist.

zb.:

no wm: startx -- :0

1 wm: startx --:1

wobei jedes X ueber strg+alt+F(wm-1+6) zu erreichen ist, also wm nr 1 bei strg+alt+F6 usw. jedenfalls wenn die terminals auf F1-F5 liegen und X ab F6 anfaengt.

na, noch alles klar?

ratte

Post Reply