Program Spice

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Happy+Kermit

Program Spice

#1 Post by Happy+Kermit »

Hallo Leute
In Suse 8.0 gibt es unter Produktivität/Wissenschaftliche/Elektonik/ ein Program das heißt Spice. Ich kann mit PIN sehen das es installiert ist. Ich kann es aber nicht aufrufen. Auch mit der Suchfunktion läßt es sich nicht aufrufen. Kann es sein, das es unter KDE nicht geht? Wer weiß Rat?

jj

Re: Program Spice

#2 Post by jj »

Was ist denn PIN?

gruss
jj

jimmy

Re: Program Spice

#3 Post by jimmy »

soweit ich weiss ist spice ein kommandozeilenprogramm.hast du mal in einer console spice eingegeben ,ich glaube es läuft in einer gtk-umgebung ohne mausunterstützung.

es soll aber noch ein besseres programm geben ,es heisst eagle.
www.cadsoft.de
mal stoebern und ausprobieren.

Happy Kermit

Re: Program Spice

#4 Post by Happy Kermit »

An ji
Pin ist eineSuse eigenes Tool mit dem man informationen von installierten und nicht istallierten Programmpaketen erhält.Wird mit der Konsole aufgerufen.

An Jimmy
Ich habe mir das Programm Eagle runter geladen und muß nun mal sehen ob es das ist was ich möchte.
Andererseits möchte ich auch mein Spice mal sehen.
Also, wenn ich auf der Konsole Spice eingebe kommt folgendes:
xlib:connection to ":0.0" refused by server
xlib: no protocol specified
Error: can't open display : 0.0
Vielen Dank für deine Mühe, vielleicht hast du noch eine Idee.
Kermit

garnix

Re: Program Spice

#5 Post by garnix »

Probiermal in der Console /usr/bin/spice3 , dann sollte es funtionieren.

Happy Kermit

Re: Program Spice

#6 Post by Happy Kermit »

Habe den Tipp ausprobiert, Fehlermeldung wie oben. Ich glaub ich laß es. Vielen Dank für Eure Mühe.
Kermit

Maria

Re: Program Spice

#7 Post by Maria »

Hast Du mal mit dem Befehl find nach Spice gesucht?
Bei SuSE gibt es doch auch ein kleines Progrämmchen wo man mit Suchen kann, spice eingeben und mal schauen wo sich eventuell Dateien befinden.Wenn es sich nicht aus /usr/bin starten lässt dann vielleicht aus /usr/local oder sonstwo.Ich suche meistens vorher nach dem Programmnamen, das hilft manchmal.Nur aufpassen dass Du auch anfängst bei / zu suchen, so durchsuchst Du das ganze Dateisystem.
Kenne Spice nicht ,aber vielleicht hilft es ja.

MfG
Maria

panthera

Re: Program Spice

#8 Post by panthera »

machst du das etwa als root?

du kannst nicht auf den xserver connecten,
man xauth
man xhost

Happy Kermit

Re: Program Spice

#9 Post by Happy Kermit »

Hallo lieb Leute,
Ich habe alles ausprobiert, aber entweder bekomme ich eine Fehlermeldung oder es tut sich garnichts. Vielleicht ist auch das Programm nicht in Ordnung.

marc

Re: Program Spice

#10 Post by marc »

http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... ml?print=y

schau da mal nach, erklärung über das prog.
von suse mal deinstallieren und dann den quellcode wie im link beschrieben besorgen und selbst kompilieren.
so sollte es gehen.
auf der seite wird von einem fehler im code berichtet, vielleicht ist der in der suseversion nicht bereinigt, kenn die version ja nicht.

mfg

Happy Kermit

Re: Program Spice

#11 Post by Happy Kermit »

Hallo Marc,
habe mir die Seite angesehen, aber ich versuche es mal mit dem Programm Eagle. Ich glaube wenn ich mich mit dem beschäftige, bin ich besser bedient.
Vielen Dank an alle für Eure Mühe
( ein bischen happy ) Kermit

Post Reply