bin zu doff zum istalliren von progs!!

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
mcmoti
Posts: 3
Joined: 05. Mar 2003 14:29

bin zu doff zum istalliren von progs!!

#1 Post by mcmoti »

wieo kann ich keins der progs die ich runter geladen habe ausführen!!!
was muss ich machen um die progs zu installiren??

sym

Re: bin zu doff zum istalliren von progs!!

#2 Post by sym »

als was hast du den die progs runtergeladen rpm oder tar.gz oder ausfürbare ianstalationsdateien ?

mcmoti

Re: bin zu doff zum istalliren von progs!!

#3 Post by mcmoti »

ich habe icq, mozilla ,netscape tar.gz runtergeladen!!

Andreas B.

Re: Wie installiere ich Programme unter Linux ?

#4 Post by Andreas B. »

Die Selbstkritik ist völlig unberechtigt, :evil:

Du warst nur zu unfähig die Dokumentation zu lesen,
wenn Du nämlich gepostet hättest : "Suse 8.1/Redhat 8.0 Original",
ist die Antwort, steht im Handbuch drin ;)

rpm dateien mit rpm
und
tgz über den Dreisatz c-m-m_i

mcmoti

Re: bin zu doff zum istalliren von progs!!

#5 Post by mcmoti »

also jetzt in genau was muss ich machen!weil ich bin gnau so doof wie ich frage!!deswegen muss du es so erklären das auch ich das verstehe!!weil mein prob ist das ich erst 2 tage linux nutze und nch nocht in echt den plan habne!!!

sym

Re: bin zu doff zum istalliren von progs!!

#6 Post by sym »

also tar.gz must du erstmal in ein verzeichnis entpacken
zu netscape: nach dem entpacken müstest du eine ausfürbare datei haben gehe per console ins verzeichnis und dann gebe ein ./netscapeblasülz oder wie die ausfürbare datei auch immer heist es installiert sich dann nach /usr/local/netscape
dort ist ein shelscript mit dem namen netscape dieses verlinkst du dan ins verzeichnis /usr/local/bin/ und staten kannst due es dan durch eingabe in der consle "netscape" ohne "

sym

Re: bin zu doff zum istalliren von progs!!

#7 Post by sym »

zu den anderen auch enpacken und readme lesen warscheinlich must du sie erst compilieren mit ./configure && make && make install

Post Reply