Bitte Hilfe ich bin neu!!

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
manimal
Posts: 9
Joined: 13. Mar 2003 20:26
Location: linz

Bitte Hilfe ich bin neu!!

#1 Post by manimal »

libgdk_pixbuf.so.2 wird von gaim-0.59.9-1 gebraucht

Was heißt das bitte????
Bin ganz neu bei Linux, als ehemaliger Windows User hab ich echt Probleme damit, aber es gefällt!
Auf jeden Fall möchte ich einen Messenger haben, da kann ich nicht darauf verzichten!
Ich habe gaim runtergeladen und versucht es über die Konsole zu installieren mit: "rpm -i gaim-0.59.0-1.rpm" und bekomme immer die Fehlermeldung: "libgdk_pixbuf.so.2 wird von gaim-0.59.9-1 gebraucht"
Was bitte kann ich da tun??
Vielen Dank im Vorraus!

benjamin

Re: Bitte Hilfe ich bin neu!!

#2 Post by benjamin »

die datei wird von dme programm benötigt. die muss zuerst installiert sein. guck mla ob du ein paket findest, das diese datei enthält. www.rpmseek.com zum beispiel

was nutzt du denn für ne distribution? bie mir war gaim und licq schon dabei und gleich mitinstalliert

benjamin

Andreas B.

Re: Bitte Hilfe ich bin neu!!

#3 Post by Andreas B. »

ich geb mal kurz den Hintergrund fuer den Begriff "wird gebraucht", "ist abhaengig von"

bei der Entwicklung der Software griffen die Programmierer von gaim auf die "libgdk_pixbuf" zurueck,
diese gehoert nicht zu den unbedingt zu den std. Bibliotheken( Lib`s ), aber die Entwickler nutzen einige
Funktionen die diese Bibliothek zur Verfuegung stellt, und d.h. wenn diese Software neu kompiliert wird,
werden diese Bibliotheken auch benoetigt, da sonst die angeforderten Funktionen fehlen.

bei Deiner Distribution sollte eigentlich eine entsprechendes Paket welches die "gdk_pix" enthaelt, dabei sein,
das musst Du installieren.

hubi
Posts: 5
Joined: 11. Mar 2003 2:27

Re: Bitte Hilfe ich bin neu!!

#4 Post by hubi »

ein etwas anderer Tip: lad dir "Crossoverplugin" runter...gibts als kostenlose Demo. Installier dir das unter linux....anschließend kannst du dir unter linux die Windowsversion von Trillian installieren...Trillian bietet dir ICQ, AIM, MSN, IRC und Yahoomessanger - alles in einem programm.
sind Computer unsere Sklaven oder wir Sklaven der Computer???

manimal
Posts: 9
Joined: 13. Mar 2003 20:26
Location: linz

Re: Bitte Hilfe ich bin neu!!

#5 Post by manimal »

Also vielen Dank erst mal, hab den Gaim zum Laufen bekommen!
Werde euch aber noch mit vielen anderen Fragen bombardieren müssen demnächst!

Post Reply