Bug bei SuSE Linux 8.1 ??

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Sebastian

Bug bei SuSE Linux 8.1 ??

#1 Post by Sebastian »

Hallo,

ich hab mir SuSE Linux 8.1 vom Server runtergeladen und installiert. Nach dem ersten Neustart direkt nach der Installation will der ja noch was einstellen (Karten,Bildschirm...) und da kommt am Anfang die Fehlermeldung, dass die Module inst_root und inst_user nicht geladen werden können. Ich kann dann zwar weiter installieren, geht auch alles ohne Probleme, nur kann ich mich nur als root ohne Passwort einloggen und auch keine User erstellen, da im YAST2 das Feld Security nicht anzuklicken geht, wo man sonst die User einstellt. Nun stellt sich mir die Frage was ich da machen kann.

---
Danke für Eure Antworten
Sebastian

Niniveh

Re: Bug bei SuSE Linux 8.1 ??

#2 Post by Niniveh »

Hi

Ich glaube ich las bei Markus Kofler "Linux für Einsteiger" etwas, das mit Deinem Problem zu tun haben könnte.
Er beschreibt hier einiges zu diesem Thema.
Kosten aber 50 Euro.
Möglicherweise ist es für Dich besser gleich die Distributions CD'S zu kaufen, sofern Du Dich schon ein bischen auskennst. Wenn nicht, solltest Du Dir das Buch unbedingt zulegen.

Soweit ich mich erinnere beschrieb er etwas, wonach in der jeweiligen Datei (etc/shadow?) ein Sternchen bei dem jeweiligen Password steht und so log In etc. nicht mehr möglich sind.
Das ist aber änderbar.
Ich kann es leider nicht genauer beschreiben. Am besten Du liest es selber nach.

Grüße Niniveh

inswip

Re: Bug bei SuSE Linux 8.1 ??

#3 Post by inswip »

Also ich hab das alles erstmal sein lassen mit den Einstellungen - funzt.

Post Reply