Probleme bei software installation unter suse8.1

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Thomas Müller

Probleme bei software installation unter suse8.1

#1 Post by Thomas Müller »

Hallo
ich benutze SuSe 8.1 mit KDE 3.1.
und seit ich die Version 8.1 habe kann ich fast gar nix mehr wie gewohnt mit ./configure;make;make install; installieren, ständig fehlen mir irgendwelche libraries, von denen ich mir aber ganz sicher bin dass ich sie schon habe.
Kann es sein, dass die unter SuSe 8.1 irgendwie anders heissen, oder wo anders liegen?
Aktuelles Beispiel:
Ich wollte heute Celestia Installieren, das ./configure bricht aber ab, mit der Meldung GL Libraries fehlen, jetzt gehören die doch zur Distribution, oder?
Ausserdem habe ich die neusten Nvidia Treiber erfolgreich installiert!
wo kann man da evtl. nachsehen, ob die Bezüge zu den Bibliotheken geändert sind, und was kann man da evtl. verändern?
Zu 8.0 Zeiten ging halt hin und wieder mal nix, weil tatsächlich irgend eine lib. in der neusten Version gefehlt hat, aber seit 8.1 geht dahingehend gar nix mehr.....

jj

Re: Probleme bei software installation unter suse8.1

#2 Post by jj »

Hallo Thomas,
dass die libs zur Distribution gehoeren, heisst noch nicht, dass sie auch installiert sind.

Falls Du eine lib nachinstallierst musst Du anschließend

ldconfig

ausfuehren, um die neue lib dem System bekannt zu machen.

gruss
jj

thomas müller

Re: Probleme bei software installation unter suse8.1

#3 Post by thomas müller »

Also das ist irgendwie komisch, wenn ich z.B. die Glib installieren will, bricht er ab, da eine neuere Version dieser auf meinem System ist, GTK und ATK finden diese jedoch nicht....

der_tom
Posts: 1
Joined: 25. Mar 2003 11:37
Location: augsburg
Contact:

Re: Probleme bei software installation unter suse8.1

#4 Post by der_tom »

außerdem hab ich mir mal angewöhnt, immer die Voll Installation zu wählen.

Post Reply