sox

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Josef Jongen

sox

#1 Post by Josef Jongen »

Hallo Profilinuxer,

ich möchte eine Menge an Wave-Files zu Midi-Files konvertieren.
In der Software-Datenbank von SuSE-7.2 habe ich das Programm "sox" gefunden und möchte es nun anwenden.

Übrigens, kann ich mit 'sox' Wavefiles zu Midifiles konvertieren oder brauche ich für Linux ein anderes Tool?

Wie konvertiere ich mit 'sox'?
Wo steht die Anleitung (wenn möglich in deutsch)?

Im Vorraus schon mal ein Danke.

Gruss
Josef Jongen

Klaus Schäfer

Re: sox

#2 Post by Klaus Schäfer »

Hallo, das geht vermutlich gar nicht - Wav.files enthalten alle Töne und Midi-Dateien
enthalten nur die Information welches Instrument welchen Ton spielen soll, wobei
127 Instrumente definiert sind. Gesang oder so geht demzufolge überhaupt nicht.
Was soll das Programm denn bei einem Pfeifen machen - ist es nun ne falsch gespielte
Flöte, eine Eisenbahn oder ein großer LKW ?
Gruß Klaus

Andreas B.

Re: sox

#3 Post by Andreas B. »

FullAck ,

aber das was Du dann suchen könntest wären sogenannte Trackerformate,
dass sind Dateien deren Instrumente Samples(als Wav etc.. ) Dateien sind,
und, wo ähnlich den Mididateien, Anweisungen für die Wiedergabe der Samples,
relativ zu einer Note, sowie eine gewisse formatabhängige Auswahl an Effekten auf die
Channels und die bpm(also die Abspielgeschwindigkeit) enthalten sind.

Diese Tracker Dateien waren und sind bei sog. "Demos"(aus C64/Amigazeiten/x86-low-90´er stammend, bis heute) sehr beliebt, denn Sie sind klein, jedoch ist die Klangbreite die man damit umsetzen kann sehr gross,

Trackerformatendungen sind z.B.

.mod - 4 Channels
.xm - eXtended Module
.s3m - Scream Tracker 3
... gibt noch eine Unmenge mehr.


<a href="http://www.futurecrew.org/skaven/" target="_blank"><!--auto-->http://www.futurecrew.org/skaven/</a><!--auto-->
-- von dieser Seite empfehle ich die Musik zum Demo "Second Reality" von der "Future Crew"
-- um mal die Klangbreite abschätzen zu können
---- das Demo ist leider real-Dos required aber über " <a href="http://www.hornet.org" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.hornet.org</a><!--autohttp--> " sofern dieses Archiv noch funktioniert
---- abrufbar

<a href="http://www.freshmeat.net" target="_blank"><!--auto-->http://www.freshmeat.net</a><!--auto-->
-- "Tracker", es gibt auch Module für xmms, welches damit Trackermodule abspielen kann.

Post Reply