Für welche Linux-Distribution sollte ich mich entscheiden ????

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Ben

Für welche Linux-Distribution sollte ich mich entscheiden ????

#1 Post by Ben »

Hallo,

ich habe zum ersten mal vor ca. 3 Jahren meine ersten Schritte mit Linux gemacht aber aus Zeitgründen die ganze Sache wieder fallengelassen. Jetzt habe ich mich entschlossen, wieder in das ganze etwas reinzukommen.

Nur leider kann ich mich nicht entscheiden zwischen Suse, Red Hat und wie die ganzen anderen heißen.

Welches könntet ihr mir aus eurer Erfahrung empfehlen ????

Vielen Dank im voraus !

Gruß Ben

Andreas B.

Re: Für welche Linux-Distribution sollte ich mich entscheiden ????

#2 Post by Andreas B. »

In wie weit kennst Du Dich mit Deinem System aus, seitens der Hardware ?

Welche Distribution hast Du den vorher verwendet ?


atm
- Suse 8.1/8.2
ja kann man empfehlen

- Redhat 8.Y
Empfehlung eingeschränkt

- Mandrake 9.Y
kann man empfehlen,


der Tipp lautet teste mal alle drei und die Dir am Besten gefällt die nimmst Du dann einfach,

Bob Gomorrha

Re: Für welche Linux-Distribution sollte ich mich entscheiden ????

#3 Post by Bob Gomorrha »

Jede - einfach aus dem Grund, weil jeder seine eigenen Erfahrungen mit diversen Distributionen hinter sich hat und jede auch Vor- und Nachteile ausweist.

Kleiner Überblick:

Sehr benutzerfreundlich: Mandrake, SuSE
Benutzerfreundlich: Redhat
Weniger benutzerfreundlich: Debian, Slackware
Für "Fundis": Gentoo, LFS, Rock Linux

Wobei Du auch berücksichtigen solltest, daß Du bei den Erstgenannten den geringsten Lerneffekt (viel klicken) hast, und bei den Letzteren den höchsten (Maus=Satan) Lerneffekt erzielst.

cu

bg

benjamin

Re: Für welche Linux-Distribution sollte ich mich entscheiden ????

#4 Post by benjamin »

hab mandrake

zum lernen ist es wohl echt net sooo toll, aber wenn man einfach nur angenehm arbeiten will, kann ich es nur emnpfehlen. wird mit suse aehnlich sein.

Berthold Schalk

Re: Für welche Linux-Distribution sollte ich mich entscheiden ????

#5 Post by Berthold Schalk »

Ich würde dir die SuSE 8.2 empfehlen. Kostet dich zwar im Handel 80 Euro (Professional), dafür hast du aber auch die besten Handbücher für Einsteiger und die Hardwareerkennung ist gut gelungen (IMHO). Habe selber vor einem Jahr mit der 8.1 den Sprung gewagt und bin nur zufrieden.

deadgates

Re: Für welche Linux-Distribution sollte ich mich entscheiden ????

#6 Post by deadgates »

Hallo!

Vielleicht begeistert Dich auch diese:

http://www.mslinux.org/

Bis denn

Tobi B.

Re: Für welche Linux-Distribution sollte ich mich entscheiden ????

#7 Post by Tobi B. »

Hi!
Klingt ja toll , dieses MS-Linux! Weis jemand ob man das sich umsonst runterladen kann? Die müssen das doch so anbieten, wegen Open sorce oder so?

Andreas B.

Re: Für welche Linux-Distribution sollte ich mich entscheiden ????

#8 Post by Andreas B. »

ich weiss ja nicht ob Dein Posting ernst gemeint ist ;),
aber mslinux ist eine Zukunftsprojektion, manche würden es mit "Fanta Du von Icke" beschreiben, es dient im
Allgemeinen zur Belustigung ;), warum die Seite von Microsoft
noch nicht in Grund und Boden verklagt wurde weiss ich auch nicht

tote fenster

Re: Für welche Linux-Distribution sollte ich mich entscheiden ????

#9 Post by tote fenster »

ist natürlich ein fake, scheinbar ein halbwegs guter.
microsoft mit .org endungen gibts wohl kaum.

trotzdem scheisse mit dem markenwahn auch inerhalb
der linuxwelt. was soll die ständige diskussion darum
welche distri es nun sein soll. solche themen werden
auch uns immer stärker durch werbung und dadurch
entstehendes konsumdenken aufgedrückt. so und jetzt is
aber gut

deadgates

Tobi B.

Re: Für welche Linux-Distribution sollte ich mich entscheiden ????

#10 Post by Tobi B. »

Hm ein Kumpel sagt MS-Linus sukz auf jeden fall weil von M$ da kann ich dann gleich XP nehmen. Aber welche ist denn nun die coolste Distri ich mein mit welcher kann ich am längsten raushängen?

rts

Re: Für welche Linux-Distribution sollte ich mich entscheiden ????

#11 Post by rts »

hi,

die distri muss nich die coolste sein,
du mußt damit umgehen lernen, das ist
ist dann eventuell ganz schön cool.

Tobi B.

Re: Für welche Linux-Distribution sollte ich mich entscheiden ????

#12 Post by Tobi B. »

Hm Gentoo und debian hab ich nicht hingekommen gibts noch andere coole Distris die one probs zu insallieren sind???

trs

Re: Für welche Linux-Distribution sollte ich mich entscheiden ????

#13 Post by trs »

BITTE - nicht mehr füttern!

Post Reply