KDE 3.1.1 installieren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Gerrit

KDE 3.1.1 installieren

#1 Post by Gerrit »

Hallo! Ich möchte KDE 3.1.1 installieren , aber da kommt immer der Fehler:
error: failed dependencies:
qt3 >= 3.1 is needed by kdelibs3-3.1.1-30
libart_lgpl_2.so.2 is needed by kdelibs3-3.1.1-30
kdelibs3 = 3.0 is needed by kdelibs3-devel-3.0-1
RESULT=1
Ich habe das Standart System von SuSE 8.0 drauf. Kann es sein das ich KDE immer neu updaten muss? Da ich die kdelibs 3.0 brauche um die 3.1.1 zu installieren.
MfG Gerrit
P.S.: Kann mir einer ne Liste geben was ich alles brauche?

Walter

Re: KDE 3.1.1 installieren

#2 Post by Walter »

Servus!
Als allererstes brauchst du qt3, version 3.1.x, dann das aktuelle Paket libart_lgpl, dann am besten das
aktuelle Paket arts (alles auf der SuSE-Downloadseite zu finden).
Dann löscht du das Paket kdelibs3-devel (und ev. davon abhängige andere devel-Pakete) und installierst
deine gewünschten KDE-Pakete (optimalerweise inkl. aktueller Versionen der zuvor gelöschten devel-Pakete)

catconfuser

Re: KDE 3.1.1 installieren

#3 Post by catconfuser »

Wenn du dir einen (je nach Anschluss) langwierigen Download sparen willst, kaufe dir den aktuellen LinuxUser, da sind alle RPMs für Suse 8.0 und 8.1 drauf.
Reihenfolge ansonsten wie Walter sagte. Am einfachsten geht es, wenn du aus dem Verzeichnis, das die neuen Pakete enthält über die Konsole nacheinander ausführst
rpm -F lib*
rpm -F qt3*
rpm -F kde3*
rpm -F arts*

rpm sortiert dir dann selbsttätig die Pakete in die Reihenfolge, die die bestehenden Abhängigkeiten am Besten auflöst. Die Option -F (Freshen) bewirkt, dass du nur die Packete aktualisierst, die schon vorher vorhanden waren. -U aktualisiert vorhandene Pakete und installiert bisher noch nicht vorhandene neu. Wenn du dazu eine nette Verlaufsanzeige willst, verwende -Fhv.

Viel Erfolg

Gerrit

Re: KDE 3.1.1 installieren

#4 Post by Gerrit »

Danke für die Antwort!

Post Reply