Software downloaden und installieren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Siebert

Software downloaden und installieren

#1 Post by Siebert »

Ich bin ein absoluter Neuling, was Linux betrifft. Mein Problem ist: Ich habe Software aus dem Web geladen und möchte die jetzt installieren. Wie funktioniert das unter Linux?? Auf was muß ich beim Download bzw. Installieren achten?

Steff

Re: Software downloaden und installieren

#2 Post by Steff »

welche Dateiendungen haben die Programme?
.rpm? Dann in der Konsole als su einloggen (su tippen und Passwort eingeben), in das Verzeichnis wechseln, in dem dein Programm liegt und mit rpm -Uvh Programmname.rpm installieren

tar.gz? Dann am besten einen Entpacker wie ark öffnen, das Programm entpacken, in das Verzeichnis wechseln, in das du dein Programm entpackt hast. Meist in dann dort eine Datei wie install.txt, readme.txt o.ä. vorhanden, da steht dann drin wie es weitergeht.

Steff

Siebert

Re: Software downloaden und installieren

#3 Post by Siebert »

Das Entpacken der gz Datei mit ark hat soweit funktioniert. Jetzt habe ich alle möglichen Dateien. Das Install.txt gibt alle möglichen HInweise, die ich durchprobiert habe, aber ich bin keinen Schritt weiter gekommen. Ich habe u.a. eine Datie mit der Bezeichnung ...installer.pl
Was kann oder muß ich damit anfangen?

templer
Posts: 112
Joined: 09. Oct 2001 20:58
Location: Gachenbach
Contact:

Re: Software downloaden und installieren

#4 Post by templer »

Um welche Software handelt es sich denn?
Die Endung "pl" steht die nicht für Pearl oder so????.......
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein

polX

Re: Software downloaden und installieren

#5 Post by polX »

das geht denn sicherlich so:

./installer.pl

startet dann das installer programm

aber mal ganz ehrlich, wenn du wirklich
versucht hättest in einem software paket
eine anleitung zum installieren zu
finden, du hättest eine gefunden. oft
liegt sowas im doc ordner

ist auch aufjedenfall sehr zu empfehlen,
sowas vorher zu lesen!

Post Reply