root Rechte für normalen Benutzer

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Gerrit

root Rechte für normalen Benutzer

#1 Post by Gerrit »

Hallo!
Wenn ich Software installiere kann ich die immer nur als root ausführen! Könnt ihr mir sagen wie ich das System konfigurieren kann, damit ich die Software als normaler user sofort benutzen kann?
Ich habe SuSE Linux 8.0 Pro. und KDE 3.1.1(falls das wichtig ist)
MfG Gerrit

rattengift

Re: root Rechte für normalen Benutzer

#2 Post by rattengift »

> Wenn ich Software installiere kann ich die immer nur als root ausführen!

kann gar nicht sein. root installiert, alle benutzen. wie installierst du denn?

> Könnt ihr mir sagen wie ich das System konfigurieren kann, damit ich die Software als normaler user sofort benutzen kann?

ist per default so.

oder hab ich dich vielleicht irgendwie missverstanden??

plo

Re: root Rechte für normalen Benutzer

#3 Post by plo »

klingt seltsam.
vielleicht meinst du sudo

man sudo

Gerrit

Re: root Rechte für normalen Benutzer

#4 Post by Gerrit »

Also wenn ich als root angemeldet bin kann ich keine Berechtigungen ändern. Da steht benutzer root und gruppe root , die Berechtigungskästchen sind alle grau!
War das jetzt besser beschrieben?

Gerrit

Re: root Rechte für normalen Benutzer

#5 Post by Gerrit »

Tut mir leid wenn einer das falsch versteht. Ich möchte keinen provozieren, aber ich ärgere mich einfach, da ich das seit zwei Tagen nicht zum laufen bekomme
MfG Gerrit

rattengift

Re: root Rechte für normalen Benutzer

#6 Post by rattengift »

> Tut mir leid wenn einer das falsch versteht. ich ärgere mich einfach, da ich das seit zwei Tagen nicht zum laufen bekomme

wenn du einfach mal erklären würdest...
- was du eigentlich genau machen willst.
- welche probleme dabei auftauchen
...könnte man dir sicher helfen. das problem ist sicher leicht zu beheben (wenn man nur weiss, was das problem ist).

Gerrit

Re: root Rechte für normalen Benutzer

#7 Post by Gerrit »

Ich kann die Berechtigung, angemeldet als root, nicht freigeben für andere Benutzer oder Gruppen wenn ich unter Eigenschaften die Rechte vergeben will.
z.B. Staroffice 6.1: Kann ich im root installieren und ausführen, aber ich kann die Berechtigung zum lesen, schreiben, ausführen etc. für andere user nicht freigeben. Die Kontrollkästchen lassen sich nicht aktivieren(sind grau anstatt weiß unterlegt)
Mit freundlichen Grüßen

Gerrit noch lange kein Profi

sputnik1969
Posts: 92
Joined: 26. Jul 2002 15:58
Location: Berlin

Re: root Rechte für normalen Benutzer

#8 Post by sputnik1969 »

man installiert keine software in /root, oder man darf sich nicht wundern wenn kein anderer drauf zugreifen kann...

Gerrit

Re: root Rechte für normalen Benutzer

#9 Post by Gerrit »

alles klar,
Vielen Dank nochmal
Gerrit

Post Reply