Zwei Linux?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Gerrit

Zwei Linux?

#1 Post by Gerrit »

Hi!
Kann ich SuSE Linux 8.2 und Mandrake 9.1 auf einem Rechner laufen lassen? Muss ich dazu irgendetwas einstellen?
Währe echt nett wenn ich mir das sagen könntet, denn ich habe auf meinem Rechner Mandrake laufen und habe mir eben SuSE 9.1 gekauft!
MfG Gerrit

Andreas B.

Re: Zwei Linux?

#2 Post by Andreas B. »

ja es geht, Stichwort Dual-Boot, richte jedem Betriebssystem seine "/" Partition ein und Sie verstehen sich prima.

Gerrit

Re: Zwei Linux?

#3 Post by Gerrit »

Ok!
Danke!

nano
Posts: 200
Joined: 09. Aug 2002 23:21

Re: Zwei Linux?

#4 Post by nano »

Falls du eine separate Home-Partition einrichtest (also /home nicht Bestandteil der /-Partition ist), dann können sogar beide Linux-Installationen darauf zugreifen.

Gruß,
nano

Gerrit

Re: Zwei Linux?

#5 Post by Gerrit »

Ich bins nochmal!
Also ich habe jetzt SuSE Linux 8.2 installiert, die Hardwarebeschleunigung ist auc drinn, aber wenn ich ein 3D-Spiel starte kommt immer der Fehler: Keine Hardwareunterstützung! Und wie schalte ich Mandrake unter Lilo dazu? Wenn ich da reinschreibe:
other=/dev/hda3
label=Madrake
kommt immer ein Fehler, dass die Partiton keinen Bootsektor hat!
Bitte um schnelle Antwort!
MfG Gerrit

Andreas B.

Re: Zwei Linux?

#6 Post by Andreas B. »

Die Frage ist, wo hast Du Mandrake den Bootmanager Installieren lassen ?
ich glaube Du hast MDK den Bootman im MBR installieren lassen,
d.h.
nicht auf "/dev/hda3" sondern auf "/dev/hda" das ist schonmal eine Erklärung für den Fehler,

Wenn Du grub installiert hätttest wäre das weniger ein Problem, wie mit Lilo,

wenn Du so nett wärst und Dir nach Dieser anleitung eine Grub BootResueDisk erstellst
( <a href="http://hints.linuxfromscratch.org/hints ... rescue.txt" target="_blank"><!--auto-->http://hints.linuxfromscratch.org/hints ... <!--auto--> )


a. such Dir mal den Mandrake kernel, in dem Du die MDK-Partitionen mountest und den MDK std. Kernel raus kopierst,
kopiere Ihn in das "/boot" von Suse am besten sollte der Kernel mit mdk_2419 benannt werden

b. öffne die "/etc/lilo.conf"(Suse) und füge einen Eintrag ähnlich der Suse-Linux kernel hinzu,
ändere aber den Eintrag root auf den entsprechenden Eintrag, das Kernel image heisst dann
"/boot/mdk2419", Du erfährst die Richtige root Partition, falls Du Diese nicht mehr weisst,
wenn Du die "lilo.conf" von Deinem MDK findest und die daraus benutzt

c. "lilo" ausführen

-Warnung : "auf eigene Gefahr"-

d. Welche GFXkarte hast Du denn ?

Gerrit

Re: Zwei Linux?

#7 Post by Gerrit »

Hi!
Ich habe ein SiS 630! Die wird angeblich unterstützt!
MfG Gerrit

Post Reply