Linux auf einen Mac installieren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
me

Linux auf einen Mac installieren

#1 Post by me »

Hallo,

danke für die Hilfe bei der Suche nach einer Distribution für meinen Mac.

Ich habe nun Linux Mandrake 9.1 für PowerPC. So weit so gut. Nun möchte ich es auch installieren. Soweit ich weis, ist der Mac formatiert. Wenn ich boote erscheint zuerst ein Symbol mit einem lachenden Computer und dann eine Diskette mit einem Fragezeichen. Ich habe die CD eingelegt und neu gestartet. Einmal habe ich "C" gedrückt gehalten, nichts ist passiert. Das andere mal habe ich mit Alt + Apfel + o + f versucht OpenFirmware zu starten. Aber auch das ging nicht. Jetzt weis ich leider auch nicht mehr weiter. Ihr vielleicht?

Das wäre echt nett

me

Andreas B.

Re: Linux auf einen Mac installieren

#2 Post by Andreas B. »

die aktuelle <a href="http://www.linux-magazin.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.linux-magazin.de</a><!--auto--> hat einen Artikel darüber, sammt der Probleme die Sie hatten ;),
leider etwas kurz.

me

Re: Linux auf einen Mac installieren

#3 Post by me »

den Artikel habe ich gefunden. Leider empfehlen sie dort genau das, was ich bereits probiert habe: "c" drücken oder zu OpenFirmware wechseln. Jetzt weis ich leider auch nicht mehr.

Bob Gomorrha

Re: Linux auf einen Mac installieren

#4 Post by Bob Gomorrha »

Was genau ist das für ein Apple?

me

Re: Linux auf einen Mac installieren

#5 Post by me »

es ist ein PowerMac 7600/132

Bob Gomorrha

Re: Linux auf einen Mac installieren

#6 Post by Bob Gomorrha »

Das ist ein "Old World" Mac. Da funktioniert des ein bisserl anders. Ist aber auf der Mandrake Seite unter Tutorials recht gut beschrieben.

Kurz zusammengefasst:

MacOS auf einer kleinen Partition (20-30MB) neu installieren. Restlichen Plattenplatz unpartitioniert lassen.
MacOS starten. Lt. Anleitung BootX von CD installieren (Doppelklick). BootX ist quasi das Lilo Pendant am Mac.
Mac neu starten. Jetzt wird der Bootvorgang durch ein Auswahlmenü unterbrochen (MacOS - Linux). Hier musst Du das ramdisk Image wählen den passenden Kernel dazu und auf Linux klicken. Jetzt sollte der Rechner neu starten und mit dem Installationsmenü erscheinen.

Aber wie gesagt - genauer ist es bei Mandrake bzw. auf der CD im BootX readme beschrieben.

cu

bg

me

Re: Linux auf einen Mac installieren

#7 Post by me »

das klingt schon besser.
Leider war bei dem Mac kein OS dabei. Geht es auch ohne? oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit ein altes Mac OS herzubekommen?

Bob Gomorrha

Re: Linux auf einen Mac installieren

#8 Post by Bob Gomorrha »

Ein altes kannst Du bei Apple selbst runterladen. Ich glaub es ist 7.5.5 oder 7.6.1. Aber eines ist sicher frei erhältlich. Kannst auch bei <a href="http://www.versiontracker.com" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.versiontracker.com</a><!--autohttp--> vorbeischauen. Ohne die kleine MacOS Partition geht´s nicht.

cu

bg

Post Reply