/etc/shadow Squid Proxy

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
fabianweber
Posts: 5
Joined: 07. May 2003 11:57
Location: Wehingen
Contact:

/etc/shadow Squid Proxy

#1 Post by fabianweber »

Hallo erstmal.

Also: Ich arbeite für das Gymnasium Spaichingen und soll da nen Linux-Server konfigurieren. Aber jetzt habe ich ein Problem damit: Ich habe einen Squid-Proxy installiert, bei dem jeder User nun seinen Benutzernamen und Passwort eingibt. Die Authorisierungen holt sich das Programm aus /etc/shadow. Und diese Datei kann ich nicht aktualisieren. Wenn ich also einen neuen Benutzer erstelle oder ein Passwort ändere muss ich immer diese Datei umschreiben. Geht das nicht auch anders? Ich hoffe, dass ich schnelle Hilfe erhalte.


Mit Grüßen
Fabian Weber

Jochen

Re: /etc/shadow Squid Proxy

#2 Post by Jochen »

Was verstehst Du unter "kann ich nicht aktualisieren"?

Wenn User angelegt werden (meist mit useradd (RedHat,SuSE,...) oder adduser (Debian)), wird in der /etc/passwd das Konto und in der /etc/shadow ein dazugehöriger Eintrag angelegt. Wenn Du (als root) "passwd username" aufrufst, kannst Du das Passwort neu setzen. Dieses wird dann verschlüsselt in der /etc/shadow eingetragen.

Wenn Du dies als normaler User tun willst/musst, dann musst Du über sudo arbeiten.

Sollte das an Deiner Frage vorbeigegangen sein, dann poste noch einmal etwas genauer.

Jochen

fabianweber
Posts: 5
Joined: 07. May 2003 11:57
Location: Wehingen
Contact:

Re: /etc/shadow Squid Proxy

#3 Post by fabianweber »

Danke, Jochen, aber das Problem ist etwas anders: Ich habe alle Schüler der Schule bereits über eine Batch-Datei eingelesen. Die Passwörter vergebe ich mit smbpasswd (Samba). Aber: Die Schüler können ihre Passwörter auch über Win2k ändern. Das Problem ist etwas komisch, da zwar alle Benutzer in der Shadow-Datei stehen, aber an der Stelle des Passwortes steht bei manchen - und auch nur bei manchen - "!". Dieser Fehler ist bei allen neuer freigeschalteten Benutzern. Es läuft in der Schule nämlich so: Jeder Schüler erhält einen (gesperrten) Account. Erst wenn man sich angemeldet hat wird der Account entsperrt und das Passwort vergeben. Die Schüler stehen also in der Datei, aber das Passwort wird nicht aktualisiert. Ich könnte ja ein Script per Cron laufen lassen aber ich habe keins :( und Windows arbeitet nicht mit der shadow-Datei zusammen.

Fabian Franz

Re: /etc/shadow Squid Proxy

#4 Post by Fabian Franz »

In der samba-Konfigurationsdatei gibt es eine Möglichkeit das Passwort zu syncen! (sync unix passwords oder so)

Damit müßte dein Problem lösbar sein.

cu

Fabian

Post Reply