telnet

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
sky1881

telnet

#1 Post by sky1881 »

hallo,

ich nutzte telnet innerhalb eines geschlossen Netzwerkes.
ich wollte root zugang über telnet einrichten und habe nach einer anleitung ,die ich im Internet gefunden,
die datei /etc/pam.d/login editiert.
ich habe die zeile 'auth required pam_securetty.so' kommentiert.
danach kam die Meldung 'login incorect' beim aufbau einer telnet verbindung, ohne abfrage von 'login' oder passwort
Auf der Konsole der Linux rechners selber, kann man sich auch nicht mehr anmelden, weder als root noch als user.
Nur am X-window system kann man sich noch anmelden.
ich hab auch schon die änderung rückgänging gemacht und einen neustart, ohne das sich was geändert hat.

kann mir jemand sagen was ich tun muss um sich wieder anmelden zu können?

Vielen Dank

iol

Re: telnet

#2 Post by iol »

telnet an sich ist schon unsicher genug weil es dein
passwort im klartext übermittelt, beim root-passwort
ist das dann grob fahrlässig.
benutze ssh

nano
Posts: 200
Joined: 09. Aug 2002 23:21

Re: telnet

#3 Post by nano »

Hi,
hast du schon mal geschaut, was in den Log-Files landet, wenn du versuchst dich an einer Textkonsole anzumelden?
Vielleicht erhältst du da einen Hinweis darauf, was schief läuft.

Gruß,
nano

Andreas B.

Re: telnet

#4 Post by Andreas B. »

1. Datei "/etc/securetty"
dort musst Du mindestens eine zusaetzliche Konsole freigeben "pts/0" ..

Telnet im lokalen LAN ok bei 3 Computern und einem Benutzer,
aber z.B. an einem 10 oder 100 mbit HUB im Studentenheim halte ich das auch fuer fahrlaessig.

Post Reply