sendmail zum verschicken von emails konfigurieren/kein howto im internet

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
kk

sendmail zum verschicken von emails konfigurieren/kein howto im internet

#1 Post by kk »

wir haben hier nen lokalen mailserver, hauptsache ist, dass ich mit einem befehl über kommandozeile mails verschicken kann..
das "mail" kommand selbst bringt keinen erfolg, weil aber auch der sendmail noch nicht konfiguriert ist..
könntet ihr mir vielleicht sagen, wie ich sendmail für einen mailserver/smtp-server einrichte mit eigenem usernamen und passwort, damit ich mails verschicke kann?

nehmen wir einfach an, ich habe ein kleines netzwerk, da läuft ein mail-und smtp-server auf einem rechner.
bei mir läuft sendmail.

username: mailuser
passwort: standard
smtp-server: local-stmp

und jetzt will ich das in sendmail eintragen, so dass der befehl "mail ..." auch zu seinem gewünschten ziel führt.

hab ein howto gesucht, das mir sagt, wo ich username, passwort und smtp server eintrage... aber das konnt ich leider net finden..
die erklären alle die gesamt-umständliche konfiguration zu sendmail..

thx in advance

TuxRules

Re: sendmail zum verschicken von emails konfigurieren/kein howto im internet

#2 Post by TuxRules »

Naja, da musst du dir wohl (oder übel) die "gesamt-umständliche konfiguration zu sendmail" mal durcharbeiten... Macht man ja i.A. nur einmal - wenns läuft, dann läufts.

Post Reply