OpenOffice und Fußnoten bei Abbildungsbeschriftung

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
tom

OpenOffice und Fußnoten bei Abbildungsbeschriftung

#1 Post by tom »

Hallo.

Ich hab unter jede Abbildung in einem Text Beschriftungen angebracht (erzeugt durch: Rechtsklick auf Abbildung, "Beschriftung..." auswählen).

Jetzt krieg ich es aber nicht hin, bei einer Abbildungsbeschriftung eine Fußnote anzubringen, um dann in der Fußnote die Quellenangabe zu schreiben. Unter dem Menupunkt "Einfügen" ist der entsprechende Eintrag nicht anwählbar. Bin ich nur zu dumm, oder geht das bei OpenOffice wirklich nicht? Damit würde es sich ja für jede Art von wissenschaftlichem Text, bei dem man Quellenangaben in Fußnoten schreiben muss, disqualifizieren...

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
tom

Rolf

Re: OpenOffice und Fußnoten bei Abbildungsbeschriftung

#2 Post by Rolf »

Offenbar geht das tatsächlich nicht. Auch der Umweg, die Fußnote im Text zu erzeugen und dann einzufügen ist nicht möglich.
Was allerdings geht ist ein Querverweis auf eine im Text vorhandene Fußnote. Bei Verwendung von 'wie Seitenvorlage' ist das
ein Link mit der entsprechenden Ziffer. Die Ziffer bleibt, wenn man im Text den Verweis auf die Fußnote löscht, die Fußnote
aber verschwindet. Also auch kein Lösung.
Tatsächlich ist das ein erheblicher Mangel.

Gruß Rolf

Post Reply