nur root kann mit Programmen arbeiten

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
knarf
Posts: 1
Joined: 20. May 2003 23:16

nur root kann mit Programmen arbeiten

#1 Post by knarf »

ich habe rpm-Pakete mit rpm -i [name] installiert. Als root und ins Verzeichnis /opt[name]. Anschließend hab ich noch SuSEconfig ausgeführt
Log ich mich jetzt als root ein, kann ich mit den Programmen ohne Einschränkung arbeiten, ist zwar Schwachsinn, da die Gefahr ja relativ groß ist, etwas auf dem System zu beschädigen.
Log ich mich aber als Benutzer ein, kann ich die Programme nicht öffnen, hab z.T. das Logo zwar im Menü (z.B. Opera), aber aufs anklicken oder mit ALT+F2 aufrufen tut sich nichts.
Wie krieg ich die Linux dazu, die Programme auch vom Benutzer benutzen zu lassen?

Dirk

Re: nur root kann mit Programmen arbeiten

#2 Post by Dirk »

Hi,

Als erstes mal den PATH für den/die User prüfen, ist /opt/bin oder so bei den Usern dabei ?
Wenn die Verzeichnisse mit den Ausführbaren Programmen beim User nicht in $PATH sind
findet Linux auch nichts ;)

Als Zweites mal die Rechte prüfen, ob der User in /opt/* auch das Recht hat, Programme
auszuführen. GGf. hier die Rechte entsprechend mit chmod korrigieren.

mfg Dirk

Post Reply