Kernel kompilieren: Lilo: Fatal, Kernel does not support Initial Ramdisk!

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Mike

Kernel kompilieren: Lilo: Fatal, Kernel does not support Initial Ramdisk!

#1 Post by Mike »

Hi!
Ich wollte heute nen 2.4.20er Kernel auf meinem Server installieren. Alles lief problemlos bis zur Neu-Installation bzw. bis zum Aufruf von lilo.
Nachdem ich das erstellte Kernel-Image vmlinuz an den entsprechenden Ort kopiert hatte und den lilo-Bootmanager neu initialisierte erschien die Meldung: "Fatal: Kernel does not support initial ramdisk!"
Nach einem Shutdown des Systems blieb die Kiste dann nach der Meldung "Loading Linux .............." hängen und ich musste im Rettungsmodus mit dem alten Kernel starten.
Ich habe die Option "support initrd" in der Kernelkonfiguration aber aktiviert!!!
Hier meine System-DAten:
SuSE Linux 7.2 Prof.
IDE-Festplatte
SCSI-Controller Adaptec 2904 (AIC7xxx)
Streamer (Exabyte 850 anx0)
Kernel: momentan original von SuSE 7.2 (2.4.4)

Ich vermute, dass das Problem mit der SCSI-Karte oä zusammenhängt. Könnt Ihr mir helfen????
Vielen Dank!!!!!!!!!!!
Mike

Jochen

Re: Kernel kompilieren: Lilo: Fatal, Kernel does not support Initial Ramdisk!

#2 Post by Jochen »

Wozu denn überhaupt eine Initrd verwenden, wenn Du Deinen Kernel schon selbst baust? Wenn Du von der IDE-Platte bootest, brauchst Du den IDE-Treiber, IDE-Plattenunterstützung und den Treiebr für das Dateisystem der Root-Partition fest einkompiliert. Alles andere kann ein Modul sein, ohne auf eine Initrd zurückgreifen zu müssen. In der /etc/lilo.conf dann einen eigenen Eintrag *ohne* "initrd=" für Deinen neuen Kernel eintragen und "lilo" aufrufen. Sollte dann ohne Fehlermeldung laufen...

Jochen

Post Reply