Datenbank

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Walter+Lösch

Datenbank

#1 Post by Walter+Lösch »

Liebe Linuxfreunde!

Ich suche dringend eine deutschsprachige Datenbankanwendung, die
-sich auf der KDE von SuSE Linux 8.2 leicht installieren läßt (mit Quelltexten kenne ich mich nicht aus)
-kein MySQL oder PostgreSQL voraussetzt
-mit der man nach der Installation sofort anfangen kann zu arbeiten, ohne erst programmieren zu müssen

Seit c.a. 2 Wochen durchforste ich schon die Linuxwelt, ohne so etwas zu finden. Falls jemand was für mich hat, werde ich vor Dankbarkeit auf die Knie fallen!

che
Posts: 18
Joined: 21. Nov 2001 18:53

Re: Datenbank

#2 Post by che »

Damit hast Du eigentlich die besten und freien DB's ausgeschlossen.

Falls Du die Installations-Hürde auf Dich nehmen willst, empfehle ich Dir doch mysql oder postgresql zu nehmen und dann ggf mit einer Anbindung an z. B. openoffice zu arbeiten. Dort kann man dann ähnlich zu Access von Windoof die entsprechnenden Tabellen über eine Art Frontend anlegen etc. Falls Du spezielle Abfragen brauchst müßtest Du die jedoch sowieso "programmieren". Wenn Du nur irgend welche Daten (Adressen o. ä.) tabellarisch speichern willst, dann reicht oocalc auch aus und Du must Dir keinen Kopf ums programmieren machen.
Bei mir läuft es mit postgresql ganz toll (Da gab es auch einen Artikel vor ein paar Monaten im Linux-Magazin oder in Linux-User)

Dirk

Re: Datenbank

#3 Post by Dirk »

Hi,

Neben den 'leider' ausgeschlossenen DB's ( die aber via OpenOffice/StarOffice ansprechbar sind ,
vgl otto ) kannst Du eventuell was mit Staroffice 5.2/6 anfangen. Hier gibt es Die Datenbank
Adabas dazu. Oder, aber nicht mehr so taufrisch , StarOffice 5.1, hier wird noch StarBase
(Äquivalent zu Access ) dazu.

mfg Dirk

PS : auf http://www.little-idiot.de/mysql/ gibt es ein deutsches Tutorium f. MySQL

Post Reply