Reboot funktioniert nach Treiber-Installation nicht mehr

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
markmaster
Posts: 2
Joined: 10. Jun 2003 16:33

Reboot funktioniert nach Treiber-Installation nicht mehr

#1 Post by markmaster »

Hallo,
da ich ein totaler Linux-Anfänger bin, brauche ich eure Hilfe. Da ich mit der Grafikleistung meiner Geforce4 nicht zufrieden war, habe ich den neusten Treiber von Nvidia mit Hilfe der beigelegten Anleitung installiert. So weit so gut. Die Grafikleistung steigerte sich um ein vielfaches, jedoch wenn ich mich nun unter KDE abmelden will kommt statt dem RedHat-typischen Login-Interface ein schwarzer Bildschirm. Tastendrücke oder Mausbewegung nützten nichts. Es kommt mir fast so vor, als ob der PC in einen Ruhezustand versetzt wurde, aus dem er nicht mehr aufwachen kann.
Könnt ihr mir helfen?

Marc

Re: Reboot funktioniert nach Treiber-Installation nicht mehr

#2 Post by Marc »

Hi
also ich kann nur negatives berichten über den NVidia-Treiber. Bei mir bleibt das ganze System hängen nach einem shutdown.
nvidia-installer --uninstall und bye bye Treiber, jetzt hab ich keine Probleme mehr. Es soll aber Leute geben die sind sehr zufrieden damit. Vielleicht mal auf nvidia.de im Forum schauen, da soll zumindest eins sein, ich war bis jetzt zu faul.

Gruss
Marc

Andreas B.

Re: Reboot funktioniert nach Treiber-Installation nicht mehr

#3 Post by Andreas B. »

wie waere es mal ohne den "Installer"
und der alte Weg ueber die pseudo-Quellen
<a href="ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-4363" target="_blank"><!--auto-->ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux ... <!--auto-->
wenn die Seite mal wieder aufwacht :)

markmaster
Posts: 2
Joined: 10. Jun 2003 16:33

Re: Reboot funktioniert nach Treiber-Installation nicht mehr

#4 Post by markmaster »

Wenn ich den Treiber wieder deinstallieren würde, dann hätte ich die gleiche bescheidene Grafkitleistung (250 FPS bei glxgears) mit meiner gf 4 wie vorher.
Wie könnt ich ausserdem die Treiber wieder von meimem Sys runterbekommen?
@Andreas B: Welche Version müsste ich dann nehmen? Ich hab Redhat 9.0.

Marc

Re: Reboot funktioniert nach Treiber-Installation nicht mehr

#5 Post by Marc »

Hi
deinstallieren kannst du den mit nvidia-installer --uninstall.
In der Readme.txt steht das aber auch. Die Installation und Konfiguration ist gut beschrieben.
Les die mal besser durch, da steht auch daß man mit nvidia-installer --extract das Archiv entpacken kann um anschließend es "händisch" zu installieren, make install, eine Warnung steht auch dabei. Aber wie gesagt, lesen.
Für Red-Hat mußt du wohl das .tar.gz nehmen, so wie ich das gesehen habe sind die RPM,s für SuSE, aber das steht auch alles im Text. Ich würde sicherheitshalber mal im Forum nachschauen, kann nie schaden.

Gruss
Marc

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: Reboot funktioniert nach Treiber-Installation nicht mehr

#6 Post by mamuepa »

Laut nvidia gibt es die Unterstützung für Red Hat Linux 9, Mandrake Linux 9.1 und SuSE Linux 8.2.
Siehe http://www.nvidia.de/view.asp?IO=linux_ ... .0-4363_de
Gruß Martin

Post Reply