Softraid und LVM

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
S. Pfeffer

Softraid und LVM

#1 Post by S. Pfeffer »

Hallo Forum,

ist es eigentlich möglich auf ein Softraid ein lvm zu legen um die Vorteile beider (Softraid: Redundanz bei entsprechendem RAID-Level und LVM: einfache erweiterbarkeit der Partitionen) miteinander zu verbinden?
Hat jemand veilleicht sogar Erfahrung damit?

MfG

S. Pfeffer

Jochen

Re: Softraid und LVM

#2 Post by Jochen »

Geht aus eigener Erfahrung problemfrei. System mit 2 2GB und 2 4GB Platten, die mittels Software-RAID1 gespiegelt werden. Wenn man dann /dev/md<i>X</i> als Physical Volumes einer Volume Group hinzufügt, arbeitet LVM über RAID.

Jochen

S. Pfeffer

Re: Softraid und LVM

#3 Post by S. Pfeffer »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe vor ein Raid 5 zu erstellen, darauf soll dann eine vg und mehrere lv. Wenns mit Raid 1 geht sollte Raid 5 ja ansich auch kein Problem sein. Nur bevor man sowas macht (und dazu noch Hardware beschafft) möchte man eben wissen obs funktioniert ;)

MfG

S. Pfeffer

Post Reply