Dateityp von partimage

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Dateityp von partimage

#1 Post by hjb »

Hi!

Partimage erzeugt (ggf. mit gzip oder bzip2 komprimierte) Dateien, in deren Header Informationen über die gesicherte Partition stehen. Leider scheint partimage selbst keine Möglichkeit zu bieten, diese Infos per Skript zu lesen. Daher dachte ich daran, "file" für diesen Zweck zu verwenden. Hat jemand zufällig schon mal partimage-Einträge für die Datei "magic" gemacht oder muß ich es selbst machen?

Erweitern von partimage selbst um diese Funktion wäre natürlich auch eine Option. Aber wer einmal einen Blick auf den Quellcode geworfen hat, weiß, warum ich darauf verzichte...

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Dateityp von partimage

#2 Post by hjb »

Hi!

Also gut, hier die vorläufige Lösung:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2"># By hjb
# Public domain

# PartImage file
0 string PaRtImAgE-VoLuMe PartImage
>0x0020 string 0.6.1 file version %s
>>0x0060 long >-1 volume %ld
#>>0x0064 8 byte identifier
#>>0x007c reserved
>>0x0200 string >\0 type %s
>>0x1400 string >\0 device %s,
>>0x1600 string >\0 original filename %s,
# Some fields omitted
>>0x2744 long 0 not compressed
>>0x2744 long 1 gzip compressed
>>0x2744 long 2 bzip2 compressed
>>0x2744 long >2 compressed with unknown algorithm
>0x0020 string >0.6.1 file version %s
>0x0020 string <0.6.1 file version %s</font><hr></pre></blockquote>

Getestet allerdings nur mit file 3.26, nicht mit 4.x. Man fügt obigen Code in die Datei /usr/lib/magic ein oder, wenn man nur Partimage-Dateien prüfen will, macht man eine eigene Datei daraus und verwendet sie mit "file -m".

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ratte

Re: Dateityp von partimage

#3 Post by ratte »

Cool, zwar kann ich bis jetzt immernoch tar.gz zum archivieren verwenden und habe daher bisher kaum Interesse an Partimage gehabt. Ein dafuer aufgebohrtes magic finde ich aber gut. Haste das schon bei den magic-maintainern veroeffentlicht?

ratte

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Dateityp von partimage

#4 Post by hjb »

Hi!

Nein, da bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich muß erst mal schauen, wer das Ganze derzeit pflegt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply