Virenscanner gesucht

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Arthur+Schubert

Virenscanner gesucht

#1 Post by Arthur+Schubert »

hallo leute,
bin auf der suche nach einem virusscanner für meinen linux router/samba server.
folgendes sollte die software leisten können:
1. den router nach linux viren scannen
2. das email verzeichnis nach win viren scannen.
der mozilla client läuft auf win2k und das email-verzeichnis ist über ein netzwerklaufwerk, das auf der linux-kiste abgelegt ist, über samba verbunden.
habe versucht von win2k ein virenscann auf das netzwerklaufwerk durchzuführen habe aber kein software gefunden, die das leistet. gibt es eine software für linux, die das ganze bewerkstelligen kann?
die von mir gefundenen lösungen (z.B. MailGate von hbedv) sprengen mein budget.

gruß
arthur

panthera

Re: Virenscanner gesucht

#2 Post by panthera »

clamav/amavis

üstra

Re: Virenscanner gesucht

#3 Post by üstra »

avmailgate findest du neben antivir.
amavis benötigt ein antivirenproggi wie z.b antivir um arbeiten zu können, ist dafür aber selbst open-source. avmailgate nicht.

füt avmailgate bekommst du falls du es brauscht auch ein gui bei tkantivir.

TS

Re: Virenscanner gesucht

#4 Post by TS »

MailGate von H+BEDV ist für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch kostenfrei. Einfach hier:

<a href="http://www.antivir.de/order/privreg/linux.htm" target="_blank"><!--auto-->http://www.antivir.de/order/privreg/lin ... <!--auto-->

die Lizenzdatei ordern und und diese entsprechend einspielen. Die Lizenzdatei hat nicht nur Gültigkeit für AntiVir für Linux, sondern auch für MailGate (leider nicht für WebGate). Bei mir läuft der Scann von Mails bereits seit über einem Jahr bestens ...

Torsten

panthera

Re: Virenscanner gesucht

#5 Post by panthera »

üstra: amavis kann clamav nutzen ;)

üstra

Re: Virenscanner gesucht

#6 Post by üstra »

@panthera
amavis behinhaltet keine eigene viren-abwehr sondern ist eben nur eine schnittstelle.
wenn du mich an der stelle berichtigen kannst? ansonsten ist mir rätselhaft was ich mit
deiner info anfangen soll, ist das ein tip?
bis denn

üstra

Re: Virenscanner gesucht

#7 Post by üstra »

@panthera
habe ich nicht bezweifelt, und der sinn meines posts war auch nicht dich zu berichtigen.
bis denn

panthera

Re: Virenscanner gesucht

#8 Post by panthera »

üstra: (just for the records)

clamav ist ein freier antiviren scanner. amavis ein mta-plugin, das einen antiviren scanner einbindet um emails zu scannen. unter anderem kann amavis dafuer auf clamav zurueckgreifen.

üstra

Re: Virenscanner gesucht

#9 Post by üstra »

ok denn hab ich jetzt was gelernt, schöne sache. ich denke das werde ich benutzen wollen.
bis jetzt war ich stumpf der ansicht, es gäbe keine freie antiviren-software.

thanx

Post Reply