Konqueror - Auto-Beenden der FTP-Session verhindern

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Kris+Kelvin

Konqueror - Auto-Beenden der FTP-Session verhindern

#1 Post by Kris+Kelvin »

Hallo!

Ich benutze Konqueror als FTP-Client. Nach einigen Minuten Inaktivität unterbricht Konqueror die Verbindung zum entfernten Rechner. Das Neu-Verbinden geht zwar automatisch, dauert bei mir aber immer 15 sec.. Kann ich die Zeit, nach der die Verbindung automatisch geschlossen wird, vielleicht irgendwo einstellen?

Danke für jeden Tip im Voraus!

Kris

demian

Re: Konqueror - Auto-Beenden der FTP-Session verhindern

#2 Post by demian »

Normalerweise beendet der Server die Verbindung nach einer gewissen idle time und nicht der Client. Und daran kannst Du nichts aendern es sei denn, es ist Dein Server.

Kriskelvin

in diesem Fall beendet der client

#3 Post by Kriskelvin »

Hallo, Dank für die Antwort. In diesem Fall ist der Server so konfiguriert, die Verbindung erst nach Stunden zu trennen. Konqueror trennt aber schon nach wenigen Minuten idle-Zeit.

Gruß
Kris

Marc

Re: Konqueror - Auto-Beenden der FTP-Session verhindern

#4 Post by Marc »

Hi
also das der Server erst ein Timeout nach <b>ein paar Stunden</b> setzt das ist doch etwas unwahrscheinlich :)
Dein FTP-Client schmeißt sich in der Regel nicht von alleine raus. Ob es eine Timeoutregelung beim internen FTP im Konqueror gibt weiß ich nicht weil ich für sowas einen FTP-Klienten benutze. Schau mal in den Manuals von KDE/Konqueror nach, auch mal nach DCOP, wenn du nichts findest gibt es vielleicht Hilfe um Forum.
www.kde-forum.de
Trotzdem würde ich dir einen Klienten speziell für FTP empfehlen, die sind komfortabler und besser konfigurierbar.

Marc

Kris Kelvin

Re: Konqueror - Auto-Beenden der FTP-Session verhindern

#5 Post by Kris Kelvin »

Hallo Mark, die genannten Quellen habe ich schon durchsucht, bisher ohne Erfolg, außerdem habe ich nach Konfigurationsmöglichkeiten für das zugrundeliegende Modul kio_ftp gesucht, ebenfalls Fehlanzeige.

Der Server ist in der Tat auf einen so langen Timeout eingestellt, jedenfalls bei meinem Admin-Zugang.

Kannst Du mir einen guten FTP-Client empfehlen für den Fall, dass ich umstelle?

Gruß
Kris

Marc

Re: Konqueror - Auto-Beenden der FTP-Session verhindern

#6 Post by Marc »

Hi
als KDE User kannst du mal kBear versuchen, ansonsten hast du eine recht große Auswahl. gFTP ist gut zu bedienen und hat genug Features. Für kleinere Aufgaben kann man aber auch die Konsole nutzen. scp , sftp ... nutze ich persönlich ganz gerne, geht über ssh, also verschlüsselt.

Einfach mal testen.

Marc

Kris Kelvin

Re: Konqueror - Auto-Beenden der FTP-Session verhindern

#7 Post by Kris Kelvin »

gFTP ist prima! Danke für den Tip!

Kris

Post Reply