Amarok-Übersetzung bricht ab

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
man-draker

Amarok-Übersetzung bricht ab

#1 Post by man-draker »

Die Übersetzung von amarok 0.6.0 mit make bricht bei mir (mdk 9.1, KDE 3.1.3)mit folgender Fehlermeldung ab:
<pre>
/usr//bin/ld: cannot find -laudio
collect2: ld returned 1 exit status
make<font size="3">: *** [amarok] Fehler 1
make<font size="3">: Leaving directory `/mnt/austausch/jh1_downloads/amarok-0.6.0/amarok'
make<font size="2">: *** [all-recursive] Fehler 1
make<font size="2">: Leaving directory `/mnt/austausch/jh1_downloads/amarok-0.6.0/amarok'
make<font size="1">: *** [all-recursive] Fehler 1
make<font size="1">: Leaving directory `/mnt/austausch/jh1_downloads/amarok-0.6.0'
make: *** [all] Fehler 2
</pre>
Alle vorher als fehlend angemeckerten Dateien konnte ich nachinstallieren. Aber eine Datei namens "audio" gibt es im System nicht und wird auch bei den nichtinstallierten Paketen nicht gefunden.
Im Augenblick weiß ich nicht mehr weiter.

Jochen

Re: Amarok-Übersetzung bricht ab

#2 Post by Jochen »

Dateien, die der C-Compiler mittels "-l<i>name</i>" hinzulinken will, werden unter dem Namen "lib<i>name</i>.so" gesucht. In Deinem Fall wird also eine "libaudio.so" gesucht, wobei natürluch noch Versionsnummern ins Spiel kommen können (libaudio-0.9.7.so beispielsweise). Vielleicht hilft es Dir ja weiter, nach "libaudio" in den nicht installierten Paketen zu suchen?

Jochen

Post Reply