Suse Linux 9.0

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
bogge
Posts: 20
Joined: 25. Sep 2003 17:30

Suse Linux 9.0

#1 Post by bogge »

nur zur Info:
bei Amazon kann man bereits die Version 9.0 vorbestellen
Erscheinungsdatum: 23. Oktober 2003

Suse Linux 9.0 Personal Edition für 49,90 Euro
Suse Linux 9.0 Professional Edition für 79,90 Euro
Suse Linux 9.0 Professional Edition 64 Bit für 99,95 Euro

Lohnt sich denn der Kauf der Prof.Edition ?
Last edited by bogge on 28. Sep 2003 11:17, edited 1 time in total.

darkchill

Re: Suse Linux 9.0

#2 Post by darkchill »

Also meines wissens nach ist in der Professional sehr viel mehr drin. Obs besser ist weiss ich nicht..kommt drauf an was du nutzt.

Mal ne Frage, warum 9.0 ?? Was sind denn die gravierenden Änderungen, dass man jetzt ne ganze Versionsnummer hochgeht??

zero-z

Re: Suse Linux 9.0

#3 Post by zero-z »


georg

Re: Suse Linux 9.0

#4 Post by georg »

ist doch üblich bei SuSE

6.4 -> nächste 7.0
7.3 -> nächste 8.0
8.2 -> nächste 9.0

wie geht das weiter?

9.1 -> 10.0
10.0 -> 11.0
11.0 -> ???

zerokiller
Posts: 1
Joined: 27. Sep 2003 22:18

Re: Suse Linux 9.0

#5 Post by zerokiller »

warum bitte kaufen???? Das bekommt man doch alles gratis ;D


Auser halt die schöne schachtel und die schönen handbücher

darkchill

Re: Suse Linux 9.0

#6 Post by darkchill »

Ich hab ehrlich gesagt nicht die Lust mir alle RPM´s auf CD zu ziehen oder ne FTP Installation zu machen.
Ich brauche die ISO´s weil ich das auf verschiedenen Rechner laufen lassen will.
Ausserdem gehts schneller ;)

Aber kaufen tu ich´s mir nicht. Irgendeiner wirds schon haben den ich kenne ;)

Descartes

Re: Suse Linux 9.0

#7 Post by Descartes »

Zur Entscheidungsfindung Personal <--> Professional sei nur so viel gesagt:

Die Personal reicht für diejenigen vollkommen aus, die bislang auch nur mit Windows gearbeitet haben. Essenzielle Serversoftware (z.B. FTP, SSH, Telnet, weitere?) ist auch in der Personal enthalten.

Weitere Serversoftware für spezielle Anwendungsfälle (z.B. DNS, DHCP, Mars-NWE, NIS, LDAP ?) sind erst in der Professional enthalten. Diese Dienste setzen eh fundierte Kenntniss der Materie (und der Konfiguration) vorraus und ist somit eher in der Professional Version aufgehoben.

Desweiteren ist in den letzten SuSE Versionen zu beobachten, dass in der Personal Edition keine Compiler mehr mitgeliefert werden. Entwickler und alle jene die einen C oder C++ Compiler benötigen, werden dann sowieso zur Professional Edition greifen.

BTW:
Wer auf die SuSE Handbücher verzichten kann, der kann auch zu der preisgünstigeren "Update" Version greifen, die bis auf die fehlenden Handbücher identisch mit der "Vollversion" ist.

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Suse Linux 9.0

#8 Post by lotharb »

Zu Descartes' Auflistung vielleicht noch ein ergänzender Punkt:

Den GCC-compiler hatte ich in meiner SuSE-8.2-pers mit dabei. Was ich dagegen äußerst schmerzlich vermisst habe, war <b>LaTeX</b>. In meiner alten 7.3-pers war es noch enthalten, irgendwann später wurde es dann aber von SuSE nur noch in der prof-Reihe angeboten. JedeR, die/der einen wissenschaftlichen Artikel mit Formeln, Graphiken usw. zu schreiben hat, sollte diesen Punkt im Auge behalten.
Last edited by lotharb on 03. Oct 2003 12:59, edited 1 time in total.

Post Reply